Steuervorteil durch Heirat

29. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
JennY123123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 5x hilfreich)
Steuervorteil durch Heirat

>Steuervorteil durch Heirat im Dezember?
Mein Freund und ich wollen auch heiraten aber hatten eigentlich noch vor etwas zu warten. Allerdings fängt er jetzt bald einen Job in Deutschland an ( leben derzeit in England) und der Steuervorteil für Verheiratete scheint immense zu sein. Er wird ca 4000 Euro brutto verdienen und ich bin derzeit vollzeit Mama ( mit eventuellem minimal Einkommen durch freischaffende Beschäftigung)
Meine Frage ist jetzt ob man Verlust macht wenn man erst im Dezember heiratet oder ob man dann die gesamten Steuervorauszahlung zurück erhält? Denn ansonsten müssen wir wohl doch noch schnell Standesamtlich das Jawort geben.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12303.05.2014 11:07:52
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo,

es ist tatsächlich egal, ob man am 01.01. oder 31.12. heiratet. Der Ehegattensplittingtarif gilt immer für das ganze Jahr. Man zahlt natürlich mehr Lohnsteuer voraus, wenn man erst später im Jahr heiratet, aber das bekommt man dann ja mit der Einkommensteuererklärung zurück.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.181 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
106.901 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen