Nach dem obigen Gesetz, das bis 2003 galt, wurden mir Steuern, die für gewisse ausländische Fonds unabhängig vom wirklichen Ertrag mit 20% vom Verkaufspreis angesetzt werden, belastet. Ich hatte diese Anfang April 2003 verkauft, trotzdem kam der volle Prozentsatz von 20% zum Ansatz. Ist das rechtens? Die Vorjahre sind für mich nicht relevant, da ich erst Ende 2002 aus den USA zugezogen war. Die wirklichen Erträge waren minimal in dem Zeitraum von 3 Monaten.
Strafsteuern nach Auslandsinvestmentgesetz § 18
22. September 2024
Thema abonnieren
Frage vom 22. September 2024 | 19:42
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Strafsteuern nach Auslandsinvestmentgesetz § 18
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 22. September 2024 | 22:39
Von
Status: Unbeschreiblich (48430 Beiträge, 17086x hilfreich)
ZitatIst das rechtens? :
Wozu ist die Antwort auf diese Frage nach mehr als 20 Jahren noch relevant?
Antwort vom 23. September 2024 | 18:57
Von
Status: Unbeschreiblich (48430 Beiträge, 17086x hilfreich)
Das BFH-Urteil vom 28.07.2015 (Az.: VIII R 39/12) ist bekannt?
Und auch, dass die dagegen gerichtete Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen wurde?
BVerfG, Beschluss vom 10.05.2023 (Az.: 2 BvR 59/16)
Hat das eigene Verfahren so lange geruht?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 30. September 2024 | 15:23
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDas BFH-Urteil vom 28.07.2015 (Az.: VIII R 39/12) ist bekannt? :
Ja, ist bekannt. Ich glaube, dass mein Fall anders liegt, da ich diese US Fonds während meines 8-jährigen Aufenthaltes in den USA dort aus in den USA erwirtschaftem Einkommen angeschafft habe. Ich habe einen Teil dieser Fonds zurückbehalten, um die US-Steuern für 2002 im April 2003 zu bezahlen, sonst hätte ich die Beträge unter Hinnahme von Kursrisiken und Bankgebühren innerhalb von 3 Monaten hin- und zurück überweisen müssen. Den Rest habe ich noch in 2002 aufgelöst und nach Deutschland übertragen. Die exakten Einkünfte in 2003 bis zur Auflösung für die Steuerzahlung Mitte April wurden ordnungsgemäß in Deutschland erklärt. Daher keine Steuerhinterziehung, keine Auslandsinvestitionen aus Deutschland heraus, keine Absicht Auslandsinvestitionen zu halten.
Und auch, dass die dagegen gerichtete Verfassungsbeschwerde nicht zur Entscheidung angenommen wurde?
BVerfG, Beschluss vom 10.05.2023 (Az.: 2 BvR 59/16)
auch bekannt
Hat das eigene Verfahren so lange geruht?
Ja, wegen des Verfahren zur Entscheidung der Rechtmäßigkeit. Allerdings hat das FA auch meinen Einwand wie oben erläutert nicht behandelt, was unabhängig von der Grundsatzentscheidung meinen gesamten EInspruch in viel kürzerer Zeit abhandeln können.
Vielen Dank für Ihr Interesse
Und jetzt?
Schon
278.000
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen