Student + Minijob + HiWi-Job --> Steuern/Abgaben??

17. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
jawo3
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)
Student + Minijob + HiWi-Job --> Steuern/Abgaben??

Hallo zusammen,

ich bin Student und übe derzeit eine geringfügige Beschäftigung/Minijob aus, über den ich 450€ pro Monat verdiene. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 10 Stunden. Ich zahle derzeit keine Steuern oder Abgaben.

Gerne würde ich nun zusätzliche eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft für 5 Std/Woche zu 10,85€ pro Stunde annehmen, nicht in erster Linie aus Gründen des zusätzlichen Einkommens, gerne würde ich aber natürlich so wenig wie möglich davon abgeben.
Das sollte ja grundsätzlich erstmal kein Problem sein, die Frage bezieht sich jetzt auf anfallende Steuern und Sozialabgaben.

Hier mal wie ich die Lage verstehe:
Ich kann bis zum Jahresfreibetrag von 8354€ steuerfrei arbeiten. Mit 5400€ über Minijob und 2821€ über Hiwi Tätigkeit komme ich auf 8221€, bin innerhalb des Jahresfreibetrags und habe keine Steuerbelastung. Die Hiwi-Tätigkeit würde dann wohl zwar über Steuerklasse 6 versteuert werden, die einbehaltene Steuer kann ich aber über die Steuererklärung (Antrag auf Einkommensteuerveranlagung) vollständig inkl. Kirchensteuer und Soli zurückbekommen. Arbeitgeber 1 müsste nicht weiter informiert werden, oder doch?

Da ich unter 20Std pro Woche arbeite gelte ich als Student und müsste dann trotzdem weiterhin keine Kranken-,Pflege-,Arbeitslosenversicherung zahlen, oder? Mit dem Hiwi Job würden aber Rentenversicherungsbeiträge dazukommen, die dann auf beide Jobs anfallen, oder wie läuft das? Oder sollte ich aus dem Minijob einen Midijob machen und hätte dadurch Vorteile?

Was passiert mit dem Kindergeld? Das wird ja weitergezahlt, oder?

Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

jawo3

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!