Student+ Selbstständig+ Teilzeit

7. Januar 2011 Thema abonnieren
 Von 
vitlij
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Student+ Selbstständig+ Teilzeit

Hi Leute,

ich bin seit 4 Jahren Student und fast fertig.
Das Interessante kommt jetzt.

Selbstverständlich möchte ich weiterstudieren, um zu promovieren und bleibe demzufolge Student.Studienbescheinigungen etc. liegen natürlich vor.

Wie schaut es eigentlich mit den Steuern & Versicherung aus?

1. Student (nimmt die meiste Zeit in Anspruch)
2. Selbstständig mit zwei Gewerben (fast kein Gewinn)
3. Beschäftigt in Teilzeit mit Vertrag
4. Bin familienversichert (GVK)

Da ich mittlerweile aus der GVK wegen des Alters ausscheide, frage ich mich, wie ich dann versichert bleibe und welche Steuern anfallen.

Bis jetzt habe ich vom AG einen Studenvertrag bekommen, bei dem ich nur 10% Abgaben hatte. Doch wird dieser auch weiterhin gelten, auch wenn ich aus der familien-GVK ausscheide. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich dann in die Gleitzone komme und natürlich ca. 18-20% an Sozi/RV/KV abdrücken darf?!

Ich selber habe keinen blassen Schimmer. Im Internet gibt es nur dürftige Aussagen- leider keine passende zu meiner Situation.

Über eure Hilfe würde ich mich tierisch freuen.

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.03.2011 15:57:58
Status:
Schüler
(370 Beiträge, 235x hilfreich)

Hallo

Du strebst ja 2 gewerbliche Tätigkeiten an und der Gewinn dabei liegt bei Null?, die Frage ist wozu sind dann diese gewrbliche Tätigkeit, wenn da kein gewinn erzielt wird?

Was die versicherung anbelangt musst du folgendes beachten: