Student - Kryptowährung

13. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Tebby
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Student - Kryptowährung

Hallo,
ich habe eine Frage, die ich mir alleine (mit Hilfe von Google) noch nicht 100% beantworten konnte... Vielleicht kann das ja hier jemand.
Folgender Sachverhalt:
Ich bin Student und verdiene dieses Jahr voraussichtlich etwa 3500€ durch HiWi-Jobs.
Ich habe vor einiger Zeit (weniger als 1 Jahr) ein wenig in Kryptowährungen investiert.
Sollte ich nun durch den Verkauf etwa 8000€ Gewinn erzielen, wie genau wird das dann versteuert?
Gilt hier mein Freibetrag von 8.820€, und alles was darüber liegt (also in diesem Fall ca. 2680) wird versteuert?
Falls ja, mit welchem Steuersatz wird dieser Betrag besteuert?
Falls nein, wie werden die erzielten Gewinne dann besteuert?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten! :)

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32864 Beiträge, 17260x hilfreich)

Gilt hier mein Freibetrag von 8.820€, und alles was darüber liegt (also in diesem Fall ca. 2680) wird versteuert? Nö. Erstens gibt es zusätzlich noch die Werbungskostenpauschale von 1.000 Euro. Und dann gibt es Sachen abzusetzen - Rentenversicherung, Krankenversicherung, Studienkosten.
Falls ja, mit welchem Steuersatz wird dieser Betrag besteuert? Wenn da noch was übrig bleibt, werden Sie sich wohl in der Nähe des Eingangssteuersatzes bewegen, also 14 % oder knapp drüber.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13732 Beiträge, 4360x hilfreich)

Hallo,

Zitat: