Student: Minijob/Werkstudent und kurzfristige Tätigkeit - Rechnung?

30. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
schmitti23
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Student: Minijob/Werkstudent und kurzfristige Tätigkeit - Rechnung?

Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits einige zu meinem Thema passende ältere Beiträge durchgelesen, jedoch wurde für mich noch nicht ganz deutlich, was ich denn nun eigentlich tun darf oder nicht.

Ich bin derzeit an meiner Uni als Studentische Hilfskraft mit 10 Wochenstunden tätig, der Verdienst liegt unter 450€ Grenze.
Anfang Oktober werde ich mit einem zweiten Job aufstocken und damit in der Gleitzone liegen (ca. 800€).
Zusätzlich dazu habe ich ein Angebot von einem Freund bekommen, seine Firma würde noch Leute suchen, die Ende September 2 bis 3 Wochen lang eine Tätigkeit in Vollzeit (Homeoffice) übernehmen könnten. Der Verdienst würde ca. 1.000 - 2.000€ betragen, je nachdem wie man sich einigt.

Mir wurde vorgeschlagen, für den kurzfristigen Job einfach eine Rechnung zu schreiben. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das darf und wenn ja, was auf dieser Rechnung stehen müsste.
Mein Einkommen habe ich mal grob überschlagen und komme selbst im besten Fall (2.000€ für 3 Wochen), und den zwei "festen" Jobs, nicht über den Freibetrag von 8.820€ im Jahr.

Ein anderer Freund war wohl vor einiger Zeit mal in einer ähnlichen Situation und hat den Job an der Uni dann für einen Monat als Steuerklasse 6 einstufen lassen und den Verdienst aus der kurzfristigen Tätigkeit als Steuerklasse 1.
Unsere Buchhalterin war sich auf Nachfrage aber nicht ganz sicher ob das bei mir so einfach ginge, da der SHK-Job ja mein "Hauptjob" wäre.

Meine Fragen nun wäre die folgenden:

1. Kann ich eine Rechnung über eine Dienstleistung schreiben ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?
2. Welche Steuern muss ich abführen, falls ich überhaupt welche abführen muss?
3. Muss ich, im Falle einer Rechnung, eine Steuererklärung für dieses Jahr abgeben?