Student Steuerklasse 5, Ehepartner Steuerklasse 3, Pflicht zur Steuererklärung?

28. Januar 2021 Thema abonnieren
 Von 
Bazinga2020
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Student Steuerklasse 5, Ehepartner Steuerklasse 3, Pflicht zur Steuererklärung?

Liebe Alle,

ich habe eine Frage:

Meine Frau und ich haben Steuerklasse 3/5 gewählt. Ich bin Student (Steuerklasse 5), mit einem Minijob (450€, pauschal versteuert), sie hat einen Vollzeitjob (Steuerklasse 3).

Sind wir verpflichtet eine Steuerklärung abzugeben?

Ich befürchte nämlich eine Steuernachzahlung, sofern wir bzw meine Frau eine solche abgeben müsste.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13734 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

nein, ich sehe bisher keine Pflicht (es mag aber eine geben, etwa das die Lohnsteuer nicht korrekt war - ich kenne solche Fälle bei Angestellten im öffentlichen Dienst).

Aber warum befürchtest du eine Nachzahlung?

Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bazinga2020
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

nein, ich sehe bisher keine Pflicht (es mag aber eine geben, etwa das die Lohnsteuer nicht korrekt war - ich kenne solche Fälle bei Angestellten im öffentlichen Dienst).

Aber warum befürchtest du eine Nachzahlung?

Stefan


Danke für die Antwort.

Bin da tatsächlich absoluter Laie. Habe mir eine Software geholt und dort alle Daten angegeben.

Dabei konnte ich wohl nur die Einzelveranlagung wählen, da bei mir entsprechend keine Lohnsteuer angefallen ist. Folglich alle Daten meiner Frau angegeben und da stand im Ergebnis, dass wir mit einer Nachzahlung zu rechnen haben.