Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Studiengebühren von der Steuer absetzen?

 Von 
Froschkönigin
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 5x hilfreich)
Studiengebühren von der Steuer absetzen?

hallo ihr Lieben,

ich habe vor, nach dem Abschluss meiner bankkaufmännischen Ausbildung eine Weiterbildung zur Bankfachwirtin zu machen. leider ist diese ziemlich kostspielig. Um die 800 Euro kostet mich der spaß pro Semester.

Kann ich diese Kosten nachträglich in meiner Steuererklärung geltend machen, sodass ich sie wieder bekomme?

Und was für Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen?

Wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke. :)

-----------------
" "

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Kosten Steuererklärung Einkommen Ausbildung


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eugenie
Status:
Student
(2591 Beiträge, 955x hilfreich)

ja, aber was soll heissen "nachträglich"? Im Jahr der Zahlung als Werbungskosten ansetzen, dazu ggf. noch Fachbücher, Fahrtkosten usw.
Aber das Geld gibt es nicht zurück, sondern die Ausgaben mindern das Einkommen und ergeben eine %Steuerermäßigung je nach Höhe der Steuer : Einkommen!

E.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen