Stuer bei Gewinnen aus Kryptowährungen ohne sonstige Einkünfte

12. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Pascal H
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 17x hilfreich)
Stuer bei Gewinnen aus Kryptowährungen ohne sonstige Einkünfte

Hallo,

ich bin zur Zeit Student und lebe von dem Geld, das mir meine Eltern monatlich überweisen. Ich habe also keinen Nebenjob o.Ä. und BAföG bekomme ich auch nicht. Die einzigen Einkünfte sind ein paar Kapitalerträge (unter dem Sparer-Pauschbetrag) und Gewinne aus dem Handel mit verschiedenen Kryptowährungen und Krypto-Mining.

Nun habe ich schon herausgefunden, dass das Handeln mit Kryptowährungen als Private Veräußerungsgeschäfte angesehen wird. Ob ich über die Freigrenze von 600€ komme steht noch nicht fest, ist aber durchaus möglich. Meine Frage ist nun ob und wie ich das ganze versteuern muss.

Angenommen ich komme über die Freigrenze: Meine Hoffnung ist, dass ich trotzdem keine Steuern zahlen muss, da meine gesamten Einkünfte unter dem Grundfreibetrag für die Einkommensteuer liegen. Ist das so richtig oder hat das damit gar nichts zu tun? Und muss ich trotzdem eine Steuererklärung machen, oder kann ich mir das sparen wenn keine Steuern zu zahlen sein sollten? Und was ist, wenn ich unter der Freigrenze bleibe?

Vielen Dank für sachkundige Hinweise im Voraus!

Gruß
Pascal

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14878 Beiträge, 4560x hilfreich)

Hallo,

der Grundfreibetrag zählt für jedes Einkommen, egal woher.

Eine Steuererklärung musst du imho nicht abgeben wenn der Grundfreibetrag nicht überschritten wird, ich würde es aber trotzdem tun.

Als was "Krypto-Mining" gilt weiß ich nicht, vorstellbar ist aber, dass das eine selbstständige Tätigkeit ist (du produzierst eine Ware und verkaufst sie). Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.045 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.