Guten Morgen,
wir betreiben ein Theater dass zur öffentlichen Hand gehört. Unsere Gastspiele in DE sind nach § 4 Nr. 20 von der Umsatzsteuer befreit. Wie sieht es umsatzsteuerlich aus, wenn das Gastspiel in Frankreich stattfindet?
Danke.
Theatervorführung in Frankreich umsatzsteuerliche Beurteilung
Künstlerische oder kulturelle Dienstleistungen sind immer dort verortet, wo sie tatsächlich stattfinden. Die Leistung ist also in DE nicht steuerbar.
vielen Dank für die Antwort. Die sonstige Leistung wäre also demnach nach §3a Abs. 3 Nr. 3a UStG in Frankreich steuerpflichtig.
Da im Inland eine Steuerbefreiung nach § 4 Nr. 20a UStG vorliegt hat wohl keine Bedeutung im EU Ausland oder? Also muss die Steuer trotzdem in Frankreich vom französischen Unternehmer abgeführt werden?
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich vermute stark, dass es wegen der Umsetzung der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie im französischen Mehrwertsteuerrecht ähnliche Befreiungstatbestände gibt.
Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass in jedem Fall ein Vorsteuerabzug im Zusammenhang mit dazugehörigen Eingangsleistungen ausgeschlossen ist.
@ Tom998 "Künstlerische oder kulturelle Dienstleistungen sind immer dort verortet, wo sie tatsächlich stattfinden. Die Leistung ist also in DE nicht steuerbar."
Die Aussage stimmt zwar aber nur wenn es sich um einen Nicht-Unternehmer nach §3a Abs. 3 a UStG handelt. Wenn beide Unternehmer sind richtet sich meiner Ansicht der Ort der sonstigen Leistung nach §3a Abs. 2 UStG, von wo der Leistungsempfänger seinen Unternehmen betreibt. Leistungsempfänger ist m. E. der, in dessen Auftrag dies erfolgt also der französische Unternehmer, richtig?
Somit wäre der Ort in Frankreich oder habe ich einen Denkfehler?
Danke für jede Antwort.
@ Tom998 "Künstlerische oder kulturelle Dienstleistungen sind immer dort verortet, wo sie tatsächlich stattfinden. Die Leistung ist also in DE nicht steuerbar."
Die Aussage stimmt zwar aber nur wenn es sich um einen Nicht-Unternehmer nach §3a Abs. 3 a UStG handelt. Wenn beide Unternehmer sind richtet sich meiner Ansicht der Ort der sonstigen Leistung nach §3a Abs. 2 UStG, von wo der Leistungsempfänger seinen Unternehmen betreibt. Leistungsempfänger ist m. E. der, in dessen Auftrag dies erfolgt also der französische Unternehmer, richtig?
Somit wäre der Ort in Frankreich oder habe ich einen Denkfehler?
Danke für jede Antwort.
Die Leistung ist so oder so in Frankreich steuerbar. Bei Nichtunternehmern ist es eine Umkehr der Steuerschuld.
angenommen es wäre ein Nicht-Unternehmer dann wäre ja §3a Abs. 3a UStG einschlägig oder? Somit in Frankreich steuerbar.
@Cybert "Bei Nichtunternehmern ist es eine Umkehr der Steuerschuld."
meinst du hier nach §13b Abs. 5?
Zitat :@Cybert "Bei Nichtunternehmern ist es eine Umkehr der Steuerschuld."
meinst du hier nach §13b Abs. 5?
Ja, nach dem französischen UStG aber natürlich bei Unternehmern und j.P., die keine Unternehmer sind.
Danke für die Antwort.
Eine letzte Frage: betrifft §3a Abs. 3 Nr. 3a UStG lediglich Nicht-Unternehmer oder geht auch wenn beide Unternehmer sind? Finde das sehr kompliziert geschrieben im Gesetzestext.
-"an einen Empfänger, der weder ein Unternehmer ist, für dessen Unternehmen die Leistung bezogen wird, noch eine nicht unternehmerisch tätige j.P., der eine USt-ID erteilt worden ist"-
Danke!
Zitat :betrifft §3a Abs. 3 Nr. 3a UStG lediglich Nicht-Unternehmer oder geht auch wenn beide Unternehmer sind?
Nein, nicht wenn beide Unternehmer sind und der Leistungsempfänger die l. Leistung für sein Unternehmen bezieht.
Danke für die Antworten
Eine Frage zum Reverse Charge Verfahren:
Da die nationalen Auftritte bzw. Gastspiele nach § 4 Nr. 20a UStG befreit sind kann ich folglich das Reverse Charge Verfahren nach § 13b UStG nicht anwenden oder?
§13b Abs. : "Für nach § 3a Absatz 2 im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen eines im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmers entsteht die Steuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistungen ausgeführt worden sind."
Die Leistung (Vorführung in Frankreich) ist in Deutschland steuerbar aber steuerbefreit nach § 4 Nr. 20. Gilt hier trotzdem der § 13b Abs. 1 UStG oder muss dann der leistende Unternehmer die Steuer abführen.
Dankee!
Die Leistung ist in DE nicht steuerbar, so dass sich die Frage nach einer Befreiung gar nicht stellt. Die Leistung ist in FR steuerbar, aber vermutlich nach dem französischen Pendant des § 4 Nr. 20 steuerfrei. Der französische Partner hat hoffentlich mehr Durchblick.Zitat :Die Leistung (Vorführung in Frankreich) ist in Deutschland steuerbar aber steuerbefreit nach § 4 Nr. 20.
angenommen der Leistungsempfänger in Frankreich ist ein Nichtunternehmer. Dann gilt ja §3a Abs. 3 Nr. 3 a UStG. Muss dann der Nichtunternehmer die Umsatzsteuer abführen oder muss der leistender Unternehmer aus Deutschland sich in Frankreich registrieren lassen und die Steuer abführen? Grds. gilt ja Reverse Charge oder?
Zitat :angenommen der Leistungsempfänger in Frankreich ist ein Nichtunternehmer. Dann gilt ja §3a Abs. 3 Nr. 3 a UStG.
Ja und somit gilt das französische UStG, da die Leistung in Frankreich erbracht wird.
Prüfen Sie nach der Steuerbarkeit zunächst die Steuerfreiheit des Umsatzes nach dem französischen Mehrwertsteuerrecht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
1 Antworten
-
3 Antworten