Trennungsgeld, BRKG und Steuererklärung

4. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)
Trennungsgeld, BRKG und Steuererklärung

Hallo, ihr Profis,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin Beamter und war 2011 für 5 Monate abgeordnet. Ich habe für den ersten Monat zwar noch jede Menge Trennungsgeld bekommen, die restlichen Monate war der Betrag aber auf ca. 240,- begrenzt - weil man sich wohl ne Wohnung am neuen Dienstort hätte nehmen müssen^^. Hab ich aber nicht, bin natürlich gependelt. Ich war die meisten Tage mehr als 10 Stunden von zu Hause weg, die Entfernung betrug 51 km. Während der 5 Monate war aber die abgeordnete Arbeitsstelle mein regulärer Arbeitsplatz. Und nun die Frage:

Wo gebe ich die Zahlungen meines Dienstherrn (Trennungsgeld) in der Steuererklärung an und was kann ich an zusätzlichen Ausgaben neben den Fahrten zur Arbeitsstätte noch geltend machen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

-----------------
"Gruß
Jens W.
Bewährungshelfer"

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47474 Beiträge, 16805x hilfreich)

Trennungsgelder sind nach § 3 Nr. 13 EStG steuerfrei. Allerdings müssen bei einer vorübergehenden Abordnung die entstehenden Werbungskosten um das Trennungsgeld gekürzt werden.

Eine vorübergehende Abordnung begründet übrigens keine regelmäßige Arbeitsstätte am anderen Arbeitsort (R 9.4 Abs. 3 LStR 2011). Die Fahrten zur anderen Arbeisstätte gelten daher als Dienstreisen und können entsprechend als Werbungskosten abgerechnet werden.

-----------------
" "

-- Editiert hh am 06.01.2012 13:32

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner