UID Nummer Käufer ungültig... Zweifel...was nun?

22. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)
UID Nummer Käufer ungültig... Zweifel...was nun?

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Idee zu folgender Situation:
ich versuche einen potentiellen deutschen Käufer zu überprüfen und habe die auf seiner Internet homepage genannte UID-Nr. überprüft (über die EU Validierungsseite). Ergebnis: ungültig. Weiterhin gibt er auf der homepage an, er wäre beim Handelsregister registriert (schreibt aber nicht unter welcher Nummer): auch hier Fehlanzeige.

Ist so was möglich? Mir kommt das sehr fragwürdig vor und ich habe mittlerweile Zweifel ob es sich beim Käufer wirklich um ein Unternehmen handelt. Kann jemand einfach irgendeine UID-Nr. auf seiner homepage verwenden oder ist die UID geschützt?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort.
Sternschnuppe



-----------------
" "

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
boscoop
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 38x hilfreich)

Vielleicht stimmt exakte Firmierung, die zur Nr. passt, nicht genau mit der angegebenen Firmierung überein.

Vor Vertragsschluss den potentiellen Käufer nochmal explizit nach UStID und passender Firmierung fragen und diese überprüfen.

Du bist nicht-deutscher EU-Verkäufer, der selbst eine UStID hat? Dann, wenn noch Zweifel an der UStID des Käufers bleiben, nur incl. MwSt. liefern.



-----------------
"... dieser Beitrag ist nur meine persönliche, laienhafte Meinung."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo Boscoop,

danke für die Antwort. Mir geht es mittlerweile weniger darum ob mit Mwst. berechnen oder nicht. Sondern ob ich das Geschäft überhaupt mache.
Ich bin über die EU Validierung gegangen, d.h. es wurde nur verprüft ob die
UID überhaupt gültig ist. Die Frage ob sie zur Firmierung passt, also qualifizierte Bestätigung, ist über diese Abfrage nicht möglich. Die Überprüfung über den link des deutschen Fiskus lässt nur qualifizierte Abfrage im EU Ausland zu, aber nicht im Inland.

Ich traue dem Abnehmer nicht mehr so recht, wenn jemand mit falscher UID arbeitet, im Handelsregister nicht auffindbar ist, dann muß da was faul sein. Wenn ich den frage, gibt er mir irgendeine Nummer und gut ist. Dann bin ich genauso schlau wie vorher.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das unabhängig zu überprüfen, werde ich die Finger von dem Geschäft lassen. Mich wundert nur, daß das in Deutschland möglich ist und niemanden stört? Ist das nicht Betrug?

vg, Sternschnuppe

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen