Guten Abend Leute.
Mein Einzelunternehmen (Kleinunternehmen) habe ich bereits angemeldet. Den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (um eine Betriebsteuernummer zu bekommen) habe ich vor einer Woche über Accountable ausgefüllt, dort gibt es eine Formular-Vorlage, um es einfacher zu machen. Nun habe ich festgestellt, dass es bei Ausfüllung des Fragebogen über Elster, die Möglichkeit gibt direkt eine USt-IDNr. mit zu beantragen. Also das habe ich verpasst, mein Fehler, ja ich weiß.
Ich bin gerade auf die Seite der BZSt gegangen, dort muss man für die Beantragung der USt-IDNr. eine Steuernummer eintragen. Ist damit die Betriebsteuernummer gemeint oder gebe ich dort die Steuernummer ein, die ich schon durch meine vorherigen Einlommensteuererklärungen besitze. Im schlechtesten Fall, muss ich auf die Steuernummer warten und dann nochmal auf die USt-IDNr. warten, was ja beides bekanntlich gut Zeit kostet. Ich habe bereits alles ready, die Ware wartet schon darauf verkauft zu werden. Ohne die gute USt-IDNr. Kann ich auf ebay und co. nicht verkaufen. Was sind eure Erfahrungen?
USt-IDNr. Beantragen
21. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 21. Oktober 2025 | 20:32
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
USt-IDNr. Beantragen
Antwort vom 21. Oktober 2025 | 21:10
Von
Status: Junior-Partner (5360 Beiträge, 1275x hilfreich)
In meinem Bundesland ist die Steuernummer für den ersten Betrieb identisch mit der persönlichen Steuernummer.
Antwort vom 26. Oktober 2025 | 20:58
Von
Status: Schüler (451 Beiträge, 84x hilfreich)
In meinem Bundesland ist das auch meustens der Fall, aber nur dann, wenn man ledig, der Ehemann oder der gleischgeschlechtliche Ehepartner ist, der im Alphabet zuerst kommt.
Und es kann erst dann eine USt-ID vergeben werden, wenn zur Steuernummer das U-Signal gesetzt ist.
-- Editiert von User am 26. Oktober 2025 20:59
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 27. Oktober 2025 | 09:20
Von
Status: Unparteiischer (9495 Beiträge, 2016x hilfreich)
Zitat :In meinem Bundesland ist die Steuernummer für den ersten Betrieb identisch mit der persönlichen Steuernummer.
Bei mir in NRW auch
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.017
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.