Umsattsteuererklärung - Ausgaben

9. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Ma.We.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Umsattsteuererklärung - Ausgaben

Hallo und guten Tag,

Ich habe eine PV-Anlage und muss dieses Jahr die erste UMSATZ-Steuererklärung erstellen (kein Kleinunternehmer). Einnahmen etc., ist alles klar. Aber WO trage ich die Kosten ein, die direkt an andere Unternehmer gingen.
( Kosten an die E.ON für die Inbetriebnahme ).

Ich habe lediglich das Feld "innergemeinschaftliche Erwerbe" gefunden. Das kann aber eigentlich nicht sein. --> Bezug aus anderen europäischen Ländern.

Ich danke für hilfreiche Antworten.

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5407 Beiträge, 1287x hilfreich)

In Kennzahl 320 wird nur die abziehbare Vorsteuer eingetragen ("aus Lieferungen und sonstigen Leistungen von einem anderen Unternehmer")

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ma.We.
Status:
Frischling

Okay, dort habe ich den Fehler gefunden. allerdings ist jetzt das Problem, dass ich bereits durch die Umsatzsteuervoranmeldung vom Finanzamt die Vorsteuer erstattet bekommen habe ( im Januar ). Wie vermerke ich denn diese in der Umsatzsteuererklärung ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spejbl
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 149x hilfreich)

Nutzt du die Anlage ausschließlich selbst und/oder gibt es einen Vertrag über Einspeisung von Strom, woraus die Einnahmen resultieren ?

Dann wärest du nämlich Unternehmer. Da wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt und im Rahmen dieser sind auch die Ausgaben anzusetzen.

Dazu zählt nämlich auch die Afa und andere notwendigen Aufwendungen. Erklärt werden dann neben der USt.- Erklärg. auch EÜR, Anl. G und Gew.-St. eines jeden Jahres. Das also ist nicht nur umsatzsteuerlich zu würdigen.

Mehr u.a. unter

https://www.iww.de/mbp/experten-berichten-aus-der-praxis/der-praktische-fall-fotovoltaikanlage-zur-kleinunternehmerregelung-wechseln-und-umsatzsteuer-sparen-f106713

-- Editiert von Spejbl am 12.05.2019 01:36

Signatur:

Jeder für sich allein, ist nichts. Zusammen aber, sind wir ein unschlagbares Team!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ma.We.
Status:
Frischling

Ich danke für alle Antworten.

Lösung für mein Problem war, nachdem ich selbst nochmal recherchiert habe,
Letzte Zeile auf Seite 4 bei Elster:
"Vorsteuersoll 2018". Dort werden die erstatteten und bezahlten Vorsteuerbeträge and das Finanzamt in zusammengefasster Summe eingetragen.

Und dass ich Unternehmer bin, war mir vorher schon klar :-D

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.