Hallo und guten Tag,
Ich habe eine PV-Anlage und muss dieses Jahr die erste UMSATZ-Steuererklärung erstellen (kein Kleinunternehmer). Einnahmen etc., ist alles klar. Aber WO trage ich die Kosten ein, die direkt an andere Unternehmer gingen.
( Kosten an die E.ON für die Inbetriebnahme ).
Ich habe lediglich das Feld "innergemeinschaftliche Erwerbe" gefunden. Das kann aber eigentlich nicht sein. --> Bezug aus anderen europäischen Ländern.
Ich danke für hilfreiche Antworten.
Umsattsteuererklärung - Ausgaben
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
In Kennzahl 320 wird nur die abziehbare Vorsteuer eingetragen ("aus Lieferungen und sonstigen Leistungen von einem anderen Unternehmer")
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Okay, dort habe ich den Fehler gefunden. allerdings ist jetzt das Problem, dass ich bereits durch die Umsatzsteuervoranmeldung vom Finanzamt die Vorsteuer erstattet bekommen habe ( im Januar ). Wie vermerke ich denn diese in der Umsatzsteuererklärung ?
Nutzt du die Anlage ausschließlich selbst und/oder gibt es einen Vertrag über Einspeisung von Strom, woraus die Einnahmen resultieren ?
Dann wärest du nämlich Unternehmer. Da wird eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt und im Rahmen dieser sind auch die Ausgaben anzusetzen.
Dazu zählt nämlich auch die Afa und andere notwendigen Aufwendungen. Erklärt werden dann neben der USt.- Erklärg. auch EÜR, Anl. G und Gew.-St. eines jeden Jahres. Das also ist nicht nur umsatzsteuerlich zu würdigen.
Mehr u.a. unter
https://www.iww.de/mbp/experten-berichten-aus-der-praxis/der-praktische-fall-fotovoltaikanlage-zur-kleinunternehmerregelung-wechseln-und-umsatzsteuer-sparen-f106713
-- Editiert von Spejbl am 12.05.2019 01:36
Ich danke für alle Antworten.
Lösung für mein Problem war, nachdem ich selbst nochmal recherchiert habe,
Letzte Zeile auf Seite 4 bei Elster:
"Vorsteuersoll 2018". Dort werden die erstatteten und bezahlten Vorsteuerbeträge and das Finanzamt in zusammengefasster Summe eingetragen.
Und dass ich Unternehmer bin, war mir vorher schon klar :-D
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten