Umsatzsteuer für Dienstleistung aus dem Ausland - Verfahren

12. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 6x hilfreich)
Umsatzsteuer für Dienstleistung aus dem Ausland - Verfahren

Liebes Forum,

ich beauftrage verschiedene Dienstleistende, die ihren Sitz im EU-Ausland bzw. USA haben und möchte mich erkundigen, ob es eine Alternative zum Reverse Charge Verfahren gibt. Ich selbst bin nämlich nicht vorsteuerabzugsberechtigt (Kleinunternehmer) und kann bei einem Auftrag meiner Kund*innen keine Umsatzsteuer auf den Rechnungen ausweisen. Das heißt im Reverse Charge Verfahren, wäre die Ust. der Dienstleistenden eine Ausgabe für mich.
Wenn es hier keine Alternative gibt, habe ich noch die Frage, ob ich die 19% Ust. dann direkt ans FA überweisen kann oder muss ich das im nächsten Jahr machen? Gibt dazu ein Formular?

Danke für alle freundlich formulierten Antworten!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4878 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat (von dramat):
Wenn es hier keine Alternative gibt, habe ich noch die Frage, ob ich die 19% Ust. dann direkt ans FA überweisen kann oder muss ich das im nächsten Jahr machen? Gibt dazu ein Formular?

Im Rahmen der Umsatzsteuererklärung für das Kalenderjahr, somit nächstes Jahr.
Sofern die Zahllast im vergangenen Jahr 1.000 EUR nicht überstieg, sind Sie vermutlich von der Abgabe von Voranmeldungen befreit (§ 18 Abs. 2 Satz 3, Abs. 4a UStG).

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 6x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Sofern die Zahllast im vergangenen Jahr 1.000 EUR nicht überstieg, sind Sie vermutlich von der Abgabe von Voranmeldungen befreit (§ 18 Abs. 2 Satz 3, Abs. 4a UStG).

die Ust.-Zahlungen für Dienstleistungen von Steuerausländer*innen lag bei mir vergangenes Jahr unter 1000 Euro. Das heißt, dass ich dem FA jetzt für die Leistungen aus dem Ausland auch keine Ust. schuldig bin? Ich bin mit den Ust.-Begrifflichkeiten noch nicht so vertraut, daher wäre ich für eine "Übersetzung" dankbar. Falls meine Schilderung so zutrifft - bis zu welcher Grenze im laufenden Jahr wäre ich nicht verpflichtet, die Ust. zu entrichten?
Herzlichen Dank!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4878 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat (von dramat):
die Ust.-Zahlungen für Dienstleistungen von Steuerausländer*innen lag bei mir vergangenes Jahr unter 1000 Euro.

Sofern keine andere USt von Ihnen geschuldet wird...

Zitat (von dramat):
Das heißt, dass ich dem FA jetzt für die Leistungen aus dem Ausland auch keine Ust. schuldig bin?

Nein, selbstverständlich schulden Sie diese unabhängig von ihrer Höhe! Es ging bei Ihrer Frage darum, ob Sie die erst im nächsten Jahr zahlen müssen oder "direkt zahlen" könnten.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.781 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen