Umsatzsteuer trotz Kleinunternehmen

3. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
Lalukiku
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Umsatzsteuer trotz Kleinunternehmen

Hallo
Ich hatte im Jahr 2011 3500€ Umsatz.
Heute kam ich habe für alle die Jahre nie umsatzsteuer Erklärungen eingereicht da ich davon ausging das die Voranmeldungen genügen.
Nun wurde ich von finanzamt darauf hingewiesen die Erklärungen einzureichen. 2015, 2014, 2013 sind erledigt und wurden auch akzeptiert . 2011 war ich wie gesagt kleinunternehmer und hatte 3500 Umsatz. 2012 hatte ich 90 000 Umsatz der nicht zu erwarten war und erst in der zweiten Jahres Hälfte statt fand. Dies habe ich dem Finanzamt auch so mitgeteilt und ab 2013 war ich umsatzsteuerpflichtig und habe auch immer fristgerecht die Voranmeldungen eingereicht.
Nun hat das Finanzamt auf nein schreiben nicht reagiert und stattdessen kam nun die Forderung das ich knapp 20 000 umsatzsteuer nachzahlen soll. Es wurde ohne Steuererklärung nur der reine Umsatz zur Berechnung genommen. So als hätte ich keine Ausgaben gehabt und 90 000€ reinen Gewinn.
Was kann ich jetzt machen und ist es richtig das ich ab 2012 kein kleinunternehmer war trotz unvorhersehbaren rasanten umsatzanstieg im Jahr 2012?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:

Von 
Garfield73
Status:
Student
(2175 Beiträge, 748x hilfreich)

Eigentlich ist dem Rat von Eugenie nichts mehr hinzuzufügen, aber noch ein Punkt:

Grundsätzlich hast Du Recht, entscheidend ist, dass im laufenden Jahr (hier 2012) der zu erwartende Umsatz unter 50000 Euro liegt. Insofern wärst Du rein nach Gesetzeswortlaut in 2012 noch Kleinunternehmer gewesen.

Aber:
Das Finanzamt hat wohl, genauso wie ich, ein paar "kleine" Probleme damit zu verstehen, wie man bitteschön unvorhergesehen 90000 Euro Umsatz macht???
Du wirst nachweisen müssen, dass dies tatsächlich so war!
Und da kann ein Steuerberater wirklich nicht schaden ...

Und die 20000 Steuer beziehen sich auf den Umsatz von 90000 (sollten also wohl eher 17000 sein, oder?), der Gewinn hat in der Umsatzsteuer nichts zu suchen. Übrigens noch ein Grund mal zum Steuerberater zu gehen, der einem die Grundbegriffe des Steuerrechts mal näherbringt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.171 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen