Umsatzsteuer vergangener Jahre nicht anerkannt

11. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Merlin2504
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Umsatzsteuer vergangener Jahre nicht anerkannt

Ich habe mal eine Frage zur Umsatzsteuer vergangener Jahre. Es gibt ja das Konto in SKR03.
im Vorfeld muss ich gestehen, ich bin kein pünktlicher Steuerzahler bzw. Steuererklärungs Abgeber.

Jetzt ist es so, das ich für das Geschäftsjahr 2015 die Erklärung abgegeben habe. Jetzt kam der Steuerbescheid mit einer Differenz von ca. 5000 Euro. Nachdem ich Einspruch erhoben habe, wurde mir mitteilt da diese Umsatzsteuerzahlung für das Jahr 2014 gezahlt wurde und daher in 2015 nicht angerechnet werden kann?

1. Stimmt diese Aussage?
2. Wenn dies so ist, muss da nicht der Beschied von 2014 korrigiert werden?

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus.

Gruss Klaus

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2372 Beiträge, 631x hilfreich)

Um Welche Erklärung bzw. Bescheid geht es jetzt genau? ESt oder USt?

Bei der ESt mindert jede im Jahr gezahlte USt-Zahllast den Gewinn (Einnahmeüberschussrechnung unterstellt!).

Bei der USt wird die jeweils für das Jahr geleistete Zahlung gegen gerechnet!

Beispiel:

Im Jahr 2015 werden 10.000 Euro im Rahmen der USt-Voranmeldungen 2015 an das FA gezahlt und 5.000 Euro Nachzahlung auf Grund der USt-Erklärung 2014.

Beim Gewinn werden die gesamten gezahlten 15.000 Euro gewinnmindernd berücksichtigt.

Bei der USt werden jedoch nur die gezahlten 10.000 Euro für die Voranmeldungen berücksichtigt, der Rest wurde ja für die USt-Schuld 2014 gezahlt, die in 2015 fällig geworden ist!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Hallo

Zitat:
diese Umsatzsteuerzahlung für das Jahr 2014 gezahlt wurde


was war das für eine Umsatzsteuerzahlung?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Merlin2504
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von taxpert):
Um Welche Erklärung bzw. Bescheid geht es jetzt genau? ESt oder USt?


Hatte mich falsch ausgedrückt. Es geht um die Einkommenssteuererklärung 2015.

Beispiel:
Ich habe im Jahr 2015 folgende Beträge gezahlt:

1789 Umsatzsteuer laufendes Geschäftsjahr 0,00 Euro
1790 Umsatzsteuer Vorjahr für 2014 300,00 Euro
1791 Umsatzsteuer frühere Jahre für 2013 5000,00 Euro

Gesamtsumme: 5300,00 Euro

Werden diese Beträge im Geschäftsjahr 2015 als gewinnmindernd berücksichtigt?
Bei mir werden die Beträge für 2015 nicht anerkannt. Dadurch steigt auch mein Gewinn.

Gruss Klaus

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Charlie@098
Status:
Schüler
(441 Beiträge, 264x hilfreich)

Würden Sie, bitte, noch mal erklären wie das Ganze buchungstechnisch im Jahr 2015 abgewickelt wurde. Wie ist der Betrag von 5.000 Euro auf dem Konto 1791 gelandet? Steht er dort seit 2013? Oder haben sie erst nach der Zahlung von 5.000 Euro dahin gebucht? Sie bilanzieren doch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Merlin2504
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Bilanzieren tue ich nicht. Ich war vorsteuerbefreit, da der Umsatz gering war.

Konto 1791: Die Beträge (5000€) sind nur ein Beispielzahlen ist durch die Jahresumsatzsteuererklärung 2013 entstanden. Ich habe die Beträge mit dem jeweiligen Verwendungszweck überwiesen. Wie schon geschrieben, war ich mit meinen Zahlungen nicht der Pünktlichste. :augenroll: Das hat sich aber jetzt gebessert.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Wenn die USt z.B. für 2013 in 2014 gezahlt wurde, ist sie aufgrund des Abflussprinzips (§ 11 EStG ) bei einem Nichtbilanzierenden im Zeitpunkt der Zahlung zu berücksichtigen. Die Aussage wäre demnach richtig.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Merlin2504
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Wenn die USt z.B. für 2013 in 2014 gezahlt wurde, ist sie aufgrund des Abflussprinzips (§ 11 EStG ) bei einem Nichtbilanzierenden im Zeitpunkt der Zahlung zu berücksichtigen. Die Aussage wäre demnach richtig.


1. Es ist richtig, die Zahlung für 2013 wird in dem Geschäftsjahr 2015 nicht gewinnmindernd berücksichtigt?

2. Wie ist es dann mit dem Abschluss 2013? Es steht doch immer im Kleingedruckten der Steuerbescheid ist nur vorläufig.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat:
1. Es ist richtig, die Zahlung für 2013 wird in dem Geschäftsjahr 2015 nicht gewinnmindernd berücksichtigt?

Richtig, wenn sie nicht in 2015 gezahlt wurde.

Zitat:
2. Wie ist es dann mit dem Abschluss 2013? Es steht doch immer im Kleingedruckten der Steuerbescheid ist nur vorläufig.

Die Vorläufigkeit ist zu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wegen der USt. Eine Änderung wäre problemlos möglich, wenn der Bescheid unter dem Vorbehalt der Nachprüfung wäre. Andernfalls könnte es schwierig werden. Es ist allerdings auch fraglich, weshalb das FA das seinerzeit nicht überprüft hatte.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2372 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von Cybert.):
Es ist allerdings auch fraglich, weshalb das FA das seinerzeit nicht überprüft hatte.
Grundsätzlich trägt der Steuerpflichtige die Verantwortung für die Richtigkeit der eingereichten Gewinnermittlung, §90 Abs.1 AO ! Das FA ist nicht zur Vollumfänglichen Überprüfung eines jeden Steuerfalles verpflichtet, §88 Abs.2 Satz 2 AO .

Grundsätzlich werden in Zeiten des RMS die USt-Zahlungen aus dem Erhebungsspeicher mit den Angaben in der EÜR abgeglichen. Dies setzt aber bestimmte Voraussetzungen voraus!

Zum einen kann ein voll elektronischer Abgleich durch das RMS natürlich nur erfolgen, wenn die EÜR auch in elektronischer Form übermittelt wurde! Für 2013 galt noch die Übergangsregelung, so dass ich eher davon ausgehe, dass auf eine elektronische Übermittlung verzichtet wurde!

Zum anderen "lebt" ein solches System davon, dass die entsprechenden Angaben bei der Erklärungsabgabe richtig erfasst sind, was man hier ggf. in Frage stellen kann!

Und als letztes wird man überprüfen müssen, ob die Zahlung nicht bereits doch zutreffend im Jahr der Zahlung erfasst ist (z.B. wegen RMS!) und der thread-Starter dies bisher nur nicht realisiert hat!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen