Umzug Ausland - Steuerliche Ansässigkeit

15. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Spieler01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Umzug Ausland - Steuerliche Ansässigkeit

Liebes Forum,

meinen Job habe ich zum 30.06.19 beendet und bin heute in die Schweiz umgezogen, da ich dort eine Stelle ab dem 02.08.19 beginnen werde. In Deutschland habe ich mich bereits beim Einwohnermeldeamt abgemeldet und in der Schweiz nun angemeldet. In Deutschland habe ich weder Immobilien noch sonstige Einkünfte abgesehen der geringen Zinsen meines Girokontos, ich erhalte lediglich eine Nachzahlung Ende Juli und August für meine Überstunden aus der Tätigkeit bis zum 30.06.19
Nun war ich heute bei der Schweizer Bank und habe ein Konto eröffnet. Ich habe ausgefüllt, dass ich nur in der Schweiz steuerlich ansässig gelte und dies mein einziges Steuerdomizil ist. Soweit ich weiß, endet ja die steuerliche Ansässigkeit in DE mit meiner Abmeldung und vollständigen Wegzug. Ist dies richtig oder muss ich die Information bei der Bank korrigieren?

LG




3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7321 Beiträge, 1665x hilfreich)

Zitat (von Spieler01):
Soweit ich weiß, endet ja die steuerliche Ansässigkeit in DE mit meiner Abmeldung und vollständigen Wegzug.

Damit endet die unbeschränkte Steuerpflichtigkeit. Beschränkt steuerpflichtig und u.U. auch erweitert beschränkt steuerpflichtig bleibt man trotzdem in Deutschland.
Zum ersten Einlesen in die Materie:
Unbeschränkte und beschränkte Steuerpflicht (Deutschland)

Zitat:
Ist dies richtig

Nein.
Zitat:

oder muss ich die Information bei der Bank korrigieren?

Wäre sinnvoll.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49974 Beiträge, 17514x hilfreich)

Zitat:
Ist dies richtig


Ja

Wie @eh1960 auf „nein" kommt erschließt sich mir nicht.

Die Frage der Bank richtet sich nach der steuerlichen Ansässigkeit und die befindet sich seit dem Umzug eindeutig in der Schweiz.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Spieler01
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure beiden Antworten.

Also bin ich in Deutschland aktuell beschränkt steuerpflichtig, aber nicht steuerlich ansässig. Das bedeutet, dass ich der Bank nur Schweiz als steuerliche Ansässigkeit angeben muss, korrekt?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.934 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.