Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Letztes Jahr bin ich aus beruflichen Gründen von Salzburg nach Mitteldeutschland gezogen. Grundsätzlich sind ja Umzugskosten von der Steuer absetzbar.
Ich habe den Umzug privat organisiert, indem ich mein Zeug nach und nach mit insgesamt vier Fahrten in die neue Wohnung gebracht habe.
Kann ich jetzt einfach viermal die Strecke mit 30cent pro Kilometer von der Steuer absetzen? Oder ist das nicht so einfach?
Danke
Umzug Fahrtkosten absetzen
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

Kann ich jetzt einfach viermal die Strecke mit 30cent pro Kilometer von der Steuer absetzen? Oder ist das nicht so einfach? Probieren Sie es einfach. Wenn es ein Leihwagen war, müßten Sie ja Quittungen haben. Und wenn nicht, müssen Sie es halt ohne versuchen.
Übrigens kann man in D ohne Nachweis eine Pauschale von 730 Euro (wenn der Umzug nach dem 28.02.2015 stattfand) absetzen - nennt sich "sonstige Umzugkosten": https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/beruf/umzug-aus-beruflichen-gruenden-kosten-absetzen.html
Noch ein Tipp: Falls Sie einer Kirche angehören, sind Sie in D ja vermutlich mit der Kirchensteuer konfrontiert worden, die dann von Ihrem Lohn abgeht. Die können Sie auch steuerlich absetzen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
5 Antworten
-
3 Antworten