Umzug in welchem Jahr absetzen?

27. November 2008 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 289x hilfreich)
Umzug in welchem Jahr absetzen?

Wir werden berufsbedingt umziehen.

Der neue Job beginnt zum 2. Januar - also erst in 2009.

Der Umzug soll aber schon im Dezember erfolgen - also noch 2008.

Wann kann ich den Umzug absetzen: in 2008 oder erst in 2009?

Desweiteren wird die Rechnung des Umzugsunternehmens vielleicht erst in 2009 gestellt und bezahlt. Andere Kosten traten aber schon in 2008 auf. Ich wuerde gerne alles zusammen absetzen, damit ich ueber die Werbekostenpauschale komme. Wenn ich es getrennt in 2 Jahren absetze, komme ich beide male nicht ueber die Pauschale und haette nichts davon.

Kann ich das also zusammen absetzen und wenn ja, in welchem Jahr?




2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 587x hilfreich)

Es gibt aber auch Pauschalen, die man bei Umzügen ansetzen kann (ich weiß nicht, ob die sich hier lohnen würden, oder ob der Einzelnachweis der Kosten günstiger ist), aber da stellt sich auch die Frage, für welches Jahr diese Pauschale geltend gemacht werden kann, denn ggf. kann auch das zu einer geringeren Steuerbelastung führen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.