Umzugskosten absetzen wegen "Verbesserung der Arbeitsbedingungen"

13. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
allin13
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Umzugskosten absetzen wegen "Verbesserung der Arbeitsbedingungen"

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fall zu dem ich einmal Eure Meinung benötige.

Ich arbeite im Vertrieb und hab dies bedingt schon immer im Home Office gearbeitet. Kurz vor Corona bin ich mit meiner Freundin zusammen in eine 2-Zimmer-Wohnung gezogen. Mit Corona musste sie dann auch komplett ins Home-Office. Wir hatten ein Zimmer komplett als Büro zusammen genutzt (was zumindest von mir auch als Büro komplett abgesetzt wurde, sie hat die 600€ Pauschale angesetzt).

Da wir aber beide von Morgens bis Abends in Zoom/Teams-Call waren, war zusammen in einem Büro sitzen nicht mehr tragbar. Wäre auch ein unding gewesen, hätte einer von uns ins Schlafzimmer/Wohnzimmer oder in die Küche gemusst.

Also haben wir uns dazu entschieden, in eine größere Wohnung zu ziehen. Da es den Arbeitsbedingungen geschuldet war, habe ich die Umzugskosten versucht abzusetzen, was jedoch mit dem Steuerbescheid abgelehnt wurde.

Frage: Würdet ihr hier einen Einspruch einlegen? Wie ist Eure Sicht auf die Lage?

Herzlichen Dank und viele Grüße

David

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen