Hallo liebe Leute,
ich bin berufl. bedingt umgezogen, habe eine Speditionsrechnung der Steuererklärung beigelegt und dachte ich bekomme für sonstige Umzugskosten die Pauschale zusätzlich.
So hat es bei meiner Steuererklärung 2007 geklappt.
Nun im Steuerbescheid für 2012 steht, ich bekomme nur die Pauschale, damit wären Transportkosten abgegolten.
Was ist denn nun richtig?
Danke
Umzugskosten ... was ZUSÄTZL. zur Pauschale?
Sind Ihre sonstigen Umzugskosten höher als die Pauschale, können Sie diese einzeln belegen und in der Steuererklärung ansetzen (R 9.9 Abs. 2 Satz 4 LStR 2008). Das Finanzamt prüft dann aber, ob und inwieweit Ihre Aufwendungen absetzbare Werbungskosten oder nicht abziehbare Kosten Ihrer Lebensführung sind: Führen die Aufwendungen zu einer Besserstellung gegenüber der Situation vor dem Umzug, handelt es sich eher um Kosten der privaten Lebensführung. Dienen Aufwendungen lediglich der Wiederherstellung der Situation vor dem Umzug, sind eher Werbungskosten anzunehmen. Das stammt von hier: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-11563.xhtml?currentModule=home Insofern stellt sich die Frage, ob Sie Belege für die sonstigen Kosten erbracht haben...
-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
-- Editiert muemmel am 06.06.2013 20:13
Daran gedacht, dass die Pauschale sich um 50% erhöht bei 2 mal berufl. bedingter Umzug innerhalb von 5 Jahren =?=
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
6 Antworten