Unangemeldet c.a. 15.000 in 8 Monaten verdient

9. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
VieleFehler
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unangemeldet c.a. 15.000 in 8 Monaten verdient

Hallo,

ich habe die letzten 8 Monate c.a. 15.000€ gemacht durch freelancen. Ich bin Web-und Softwareentwickler. Ich wurde meistens durch PayPal bezahlt, und habe das Geld dann dementsprechend auf mein Konto abgebucht.

Ich wusste leider von Anfang an, dass dies keine gute Idee ist ohne Gewerbeschein o.Ä. - ich war aber leider zu Dumm und zu Faul mich dadrum zu kümmern und hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Probleme bekomme.

Heute habe ich einen Brief von meiner Bank bekommen, dass die Aktivitäten auf meinem Bankkonto sehr verdächtigt sind und ich mich innerhalb der nächsten 2 Wochen melden soll, oder mein Konto wird gesperrt.

Meine Frage ist nun, was ich am besten mache, sodass ich aus dieser Sache am besten ohne Probleme wieder raus komme und in Zukunft weiterhin legal freelancen kann? Kann ich den Gewinn im Nachhinein versteuern und dann ein Einzelnunternehmen (z.B.) anmelden?

Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich im letzten Lehrjahr meiner Ausbildung.

Vielen Dank

Gruß
VieleFehler

-- Editier von VieleFehler am 09.08.2015 14:36

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Vermutlich geht es um 2 Sachverhalte:
1. die Bank hat Sorge wegen Geldwäsche. Legt man die Tätigkeit dar, dann sollte es bei sonst unauffälliger Historie kein weiteres Problem geben.
2. die andere Sache ist die Anmeldung der Tätigkeit (Steuer, IHK, Gewerbeschein, aber auch Arbeitgeberprobleme etc.)