Unklarheiten bei Steuerklasse IV und Faktor

19. Januar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Papadonkey
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 1x hilfreich)
Unklarheiten bei Steuerklasse IV und Faktor

Hallo liebe Experten,

ich habe mal eine doofe Frage.
Meine Frau und ich sind in der Steuerklasse IV/IV Faktor.
Das Finanzamt hat uns den Faktor 0,850 ausgestellt.
Generell weiß ich, wie das Faktorverfahren funktioniert.

Nun habe ich meine Gehaltsdaten in verschiedenste Brutto/Netto Rechner eingegeben.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse immer von meiner realen Lohnabrechnung abweichen.
Und ich rede nicht von kleinen Abweichungen, die ja normal sind bei solchen "Standardrechnern", sondern von teilweise zweihundert bis dreihundert Euro, die ich laut diesen Rechnern Netto mehr haben sollte.

Ändere ich die Steuerklasse auf IV um, dann stimmt das Netto-Ergebnis in etwa.

Nun bin ich verwirrt, denn irgendwas stimmt doch da nicht.
Eigentlich müsste ich, als Besserverdiener von uns Beiden, doch beim Faktorverfahren MEHR Steuern zahlen, wieso komme ich bei dem Faktorverfahren, bei den Online-Rechnern mit mehr Netto raus, als bei der "normalen" Steuerklasse IV ?

Mache ich da was beim Eingeben falsch, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, die Dinger sind ja einfach gestrickt, oder stimmt was mit meiner Abrechnung nicht, oder habe ich das Ganze System irgendwie nicht kapiert?

Viele Grüße

Michael

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50268 Beiträge, 17591x hilfreich)

Zitat:
Eigentlich müsste ich, als Besserverdiener von uns Beiden, doch beim Faktorverfahren MEHR Steuern zahlen,

Nein, da irrst Du Dich. Du musst weniger zahlen als in Steuerklasse IV. Wenn der Faktor 0,850 eingetragen ist, dann musst Du auch nur 85% der normalerweise in Stkl. IV anfallenden Steuern zahlen. Wie kommst Du denn darauf, dass Du mehr zahlen musst als in Stkl. IV? Ihr zahlt übrigens beide weniger als in Stkl. IV.

Zitat:
habe ich das Ganze System irgendwie nicht kapiert?

Ja, das vermute ich

Zitat:
oder stimmt was mit meiner Abrechnung nicht,

Wenn bei der Gehaltsabrechnung (fast) das gleiche Ergebnis herauskommt, wie in Stkl. IV, dann stimmt die Abrechnung nicht oder Du hast irgendeine Besonderheit, die ein normaler Gehaltsrechner im Internet nicht berücksichtigt. Ich tippe auf Letzteres.

-- Editiert von hh am 19.01.2016 22:00

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.418 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.