Unterhalt an meine Frau -Steuererklärung

9. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
spatzilein
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt an meine Frau -Steuererklärung

Hallo,

ich Studiere momentan und arbeite nebenbei Vollzeit. Meine Frau ist in einer Schulischen Ausbildung und verdient somit zur Zeit kein Geld, sie erhält lediglich ihr Kindergeld da sie unter 27 ist. Da sie kein Gehalt erhält und leider weder Wohngeld noch Unterstützung vom Amt erhält zahle ich die Miete alleine. Wir sind nun seid dem 01.07.17 verheiratet und ich frage mich, ob ich dieses Zusätzliche Geld von der Steuer anteilig absetzten kann. Im Internet finde ich nur Beispiele wie man zum Beispiel unterstützende Zahlungen für die Miete bei Ex-Partner, Onkel, Eltern und Großeltern absetzten kann, wenn diese zum Beispiel im selben Haus/Wohnung wohnen. Meine Frau und ich wohnen zusammen, ist das somit auch irgendwie möglich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
spatzilein
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Eugenie):
Sie bekommen für das ganze Jahr 2017 die sog.Ehegattenveranlagung also Splitting, da wird der Ehegatte berücksichtigt.
Für 2017 Steuererklärung einreichen und auch die Kosten für die Ausbildung der Ehefrau angeben- als WK bei Zweitausbildung oder als Sonderausgabe bei Erstausbildung.
E.