Unterhalt für Kinder von Steuer absetzbar?

12. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Taras Shevchenko
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Unterhalt für Kinder von Steuer absetzbar?

Hallo alle zusammen,
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte:

Ich lebe gerade in Scheidung, meine beiden Kinder wohnen in Frankreich (14 J. und 23 J.) bei der Mutter. Ich zahle für die Kinder Unterhalt entsprechend der Düsseldorfer Tabelle, insgesamt ca. 1.300.-- Ich selber bin deutscher Beamter. Das Kindergeld für beide bekommt meine Frau. Lt. Meiner Gehaltsbescheinigung bekommen ich für die Kinder nur einen "FZ-Kinderbestandteil", kein Kinderfreibetrag, noch Steuerklasse.
Daher meine Frage: Kann ich diese Unterhaltszahlungen von der Steuer absetzen?
Ggf. Zusatzfrage: Mit was für einem Betrag könnte ich ungefähr rechnen, und wie lange rückwirkend?

Beste Grüsse, und vielen Dank im voraus

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:

Von 
Cybert.
Status:
Master
(4791 Beiträge, 1157x hilfreich)

Zitat (von Taras Shevchenko):
Daher meine Frage: Kann ich diese Unterhaltszahlungen von der Steuer absetzen?
Ggf. Zusatzfrage: Mit was für einem Betrag könnte ich ungefähr rechnen, und wie lange rückwirkend?

1.) Eine Berücksichtigung müsste m.E. als außergew. Belastung nach Abzug der zumutbaren Belastung in Betracht kommen, da unterhaltspflichtig, aber offenbar kein Anspruch auf Kindergeld.
2.) Wie viel kann Ihnen niemand beantworten ohne Zahlen zu kennen, denn von einer Erstattung ist viel mehr abhängig.
3.) Rückwirkend, soweit noch keine Steuererklärungen abgegeben wurden, max. bis 2015, wenn Sie nicht zur Abgabe verpflichtet waren.

Signatur: