Unterhaltsberechtigten nach § 33a Bedarfsgemeinschaft

20. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
Lulane
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Unterhaltsberechtigten nach § 33a Bedarfsgemeinschaft

Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen und zwar geht es um den Unterhalt innerhalb einer ,,Bedarfsgemeinschaft". Ich bin selbstständig und hatte 2024 ein schlechtes Jahr, mein Partner ist Beamter und hat mich unterstützt. Wir haben beim JC keinen Antrag gestellt, da mein Partner eh zuviel verdient und das 100% abgelehnt worden wäre. Damals wussten wir aber noch nicht, dass wir das von der Steuer hätten absetzen können.

Ich hatte gelesen, dass man nachträglich eine Änderung beantragen kann und dies nicht unter ,,Wideruf" verläuft - jetzt sagte das FA allerdings, Widerruf sei abgelaufen und wir hätten auch keinen Nachweis vom JC.

Mal abgesehen davon, dass der Staat doch eigentlich froh sein könnte, dass er viel spart, wenn der Partner die Unterstützung abnimmt und man zusätzlich auch noch Bürokratie spart, fällt das wirklich unter Widerruf und müssen wir wirklich von JC was vorweisen? Im Gesetz steht folgendes:

https://esth.bundesfinanzministerium.de/esth/2018/C-Anhaenge/Anhang-03/II/inhalt.html

,,Den gesetzlich Unterhaltsberechtigten stehen nach § 33a Absatz 1 Satz 2i EStG Personen gleich, bei denen die inländische öffentliche Hand ihre Leistungen (z. B. Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II) wegen der Unterhaltsleistungen des Steuerpflichtigen ganz oder teilweise nicht gewährt oder, wenn ein entsprechender Antrag gestellt würde, ganz oder teilweise nicht gewähren würde (sog. sozialrechtliche Bedarfsgemeinschaft)i. "

und dies hab ich im Netz zu Änderungen gefunden: ,,Schlichte Änderung: Wenn Sie den Bescheid nicht komplett neu prüfen lassen wollen, sondern lediglich einen bestimmten Posten (z. B. vergessene Werbungskosten) nachmelden möchten, stellen Sie einen Antrag auf „schlichte Änderung". "