Unterhaltsleistungen Kind, Finanzamt abgelehnt

24. September 2024 Thema abonnieren
 Von 
Erasmus123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltsleistungen Kind, Finanzamt abgelehnt

Guten Tag,
Ich hatte mit folgender Überschrift:

"Unterhaltsleistungen Kind in der Ausbildung Jahr 2023"
im Juni Fragen gestellt und auch beantwortet bekommen, siehe Beitrag. Vielen Dank dafür.

Leider hat das Finanzamt die Berücksichtigung abgelehnt, mit der Begründung, dass Personen im erwerbsfähigen Alter selbst für Ihren Unterhalt sorgen müssen.
Stichwort: Erwerbsobliegenheit.

Wie kann ich in meinem Widerspruch argumentieren?

Vielen Dank im Voraus

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2140 Beiträge, 1217x hilfreich)

Zitat (von Erasmus123):
Stichwort: Erwerbsobliegenheit.
Nach den bestehenden Verwaltungsanweisungen (R 33a.1 Abs. 1 Satz 4 EStR) ist die Erwerbsobliegenheit bei unbeschränkt Steuerpflichtigen nicht zu prüfen:
Zitat:
Eine Prüfung, ob im Einzelfall tatsächlich ein Unterhaltsanspruch besteht, ist aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung nicht erforderlich, wenn die unterstützte Person unbeschränkt steuerpflichtig sowie dem Grunde nach (potenziell) unterhaltsberechtigt ist, tatsächlich Unterhalt erhält und alle übrigen Voraussetzungen des § 33a Abs. 1 EStG vorliegen; insoweit wird die Bedürftigkeit der unterstützten Person typisierend unterstellt
An diese Anweisung ist das FA gebunden.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Erasmus123
Status:
Frischling

Zitat (von Tom998):
Nach den bestehenden Verwaltungsanweisungen (R 33a.1 Abs. 1 Satz 4 EStR) ist die Erwerbsobliegenheit bei unbeschränkt Steuerpflichtigen nicht zu prüfen:

Vielen Dank
Ich soll diesen Satz im Widerspruch reinschreiben und das genügt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tom998
Status:
Student
(2140 Beiträge, 1217x hilfreich)

Das werden Sie an der Antwort erkennen. Entweder kommt ein Abhilfebescheid oder die Erwiderung, warum sich das FA nicht an die Anweisung gebunden fühlt.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Lehrling
(1463 Beiträge, 257x hilfreich)

Zitat (von Tom998):
Dann sollte man aber nicht nur den einem genehmen Teil zitieren:
Zitat:
(2) Die zu unterhaltende Person muss zunächst ihr eigenes Vermögen, wenn es nicht geringfügig ist, einsetzen und verwerten. Hinsichtlich des vorrangigen Einsatzes und Verwertung der eigenen Arbeitskraft ist Absatz 1 Satz 4 entsprechend anzuwenden
.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Erasmus123
Status:
Frischling

Zitat (von vacantum):
Die zu unterhaltende Person muss zunächst ihr eigenes Vermögen, wenn es nicht geringfügig ist, einsetzen und verwerten. Hinsichtlich des vorrangigen Einsatzes und Verwertung der eigenen Arbeitskraft ist Absatz 1 Satz 4 entsprechend anzuwenden

Hallo vacantum,
Vielen Dank. Können Sie erklären was genau damit gemeint ist?

Klar, sein Praktikumsgehalt wird abgezogen. Die Frage ist aber ob er arbeiten muss oder sich Arbeitslos melden muss, im Sinne des Finanzamtes (Ich kürze das jetzt ab).

Er war ja eine gewisse Zeit weder Student noch Praktikant.

Für genaue Infos bitte meine ursprüngliche Frage vom Juni 24 lesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48430 Beiträge, 17086x hilfreich)

Zitat (von vacantum):
Dann sollte man aber nicht nur den einem genehmen Teil zitieren:
Zitat:
Zitat:
(2) Die zu unterhaltende Person muss zunächst ihr eigenes Vermögen, wenn es nicht geringfügig ist, einsetzen und verwerten. Hinsichtlich des vorrangigen Einsatzes und Verwertung der eigenen Arbeitskraft ist Absatz 1 Satz 4 entsprechend anzuwenden

Und was steht in Absatz 1 Satz 4?
Zitat (von R 33a.1 Abs. 1 Satz 4 EStR):
Eine Prüfung, ob im Einzelfall tatsächlich ein Unterhaltsanspruch besteht, ist aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung nicht erforderlich, wenn die unterstützte Person unbeschränkt steuerpflichtig sowie dem Grunde nach (potenziell) unterhaltsberechtigt ist, tatsächlich Unterhalt erhält und alle übrigen Voraussetzungen des § 33a Abs. 1 EStG vorliegen; insoweit wird die Bedürftigkeit der unterstützten Person typisierend unterstellt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Erasmus123
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Zitat:

Hallo,
Tut mir leid, wenn ich die Gesetzestexte nicht richtig deuten kann.
Ich verstehe das so: Vorrangig ist seine Arbeitskraft (das entspricht der ablehnenden Begründung des Finanzamtes).
Ob danach (darüber hinaus) noch tatsächlich Unterhaltsanspruch besteht, ist nicht mehr zu prüfen.

D.h. einen Widerspruch kann ich mir sparen.
Ich hoffe es gibt jemanden im Forum, der Geduld mit mir hat und es mir verständlich erklären kann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48430 Beiträge, 17086x hilfreich)

Zitat (von Erasmus123):
D.h. einen Widerspruch kann ich mir sparen.

Nein, die Antworten von @Tom998 waren richtig.

Auf die Erwerbsobliegenheit kann sich das Finanzamt nicht berufen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Erasmus123
Status:
Frischling

Zitat (von hh):
Auf die Erwerbsobliegenheit kann sich das Finanzamt nicht berufen.

Vielen Dank, dann versuche ich mein Glück mit dem Widerspruch

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
112.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen