Guten Tag,
Unterjaehrige Rückkehr nach Deutschland; das Einkommen im Ausland unterliegt in D'land dem Progressionsvorbehalt.
Wenn ich im Jahresgehalt den Spitzensteuersatz von 42% überschreite, aber unter dem Hoechststeuersatz bleibe, muss ich dann haarklein das gesamte Einkommen im Ausland dem Finanzamt mitteilen oder langt es wenn ich Beträge so angebe, dass der Spitzensteuersatz überschritten wird und das in D'land zu versteuernde Einkommen mit 42% versteuert wird?
Beispiel
Ich habe 6 Mon. im Ausland gearbeitet und mit dem Einkommen und dem Einkommen dann in D'land den Spitzensteuersatz erreicht. Dazu kommen noch Mieteinnahmen im Ausland.
Langt es wenn ich nur die ersten 6 Monatsgehälter in der Steuererklärung angebe und damit den Spitzensteuersatz von 42% erreiche, die zusätzlichen Mieteinnahmen im Ausland würden am Steuersatz von 42% nichts mehr ändern?
Gruss und Vielen Dank
Unterjähriger Rückzug aus dem Ausland - Progessionsvorbehalt und Höchststeuersatz
5. September 2023
Thema abonnieren
Frage vom 5. September 2023 | 15:41
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterjähriger Rückzug aus dem Ausland - Progessionsvorbehalt und Höchststeuersatz
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 5. September 2023 | 16:04
Von
Status: Unbeschreiblich (46715 Beiträge, 16558x hilfreich)
ZitatWenn ich im Jahresgehalt den Spitzensteuersatz von 42% überschreite, :
Liegt Dein Einkommen über 280.000€? Dann greift die Reichensteuer mit 45%.
ZitatIch habe 6 Mon. im Ausland gearbeitet und mit dem Einkommen und dem Einkommen dann in D'land den Spitzensteuersatz erreicht. Dazu kommen noch Mieteinnahmen im Ausland. :
Langt es wenn ich nur die ersten 6 Monatsgehälter in der Steuererklärung angebe und damit den Spitzensteuersatz von 42% erreiche, die zusätzlichen Mieteinnahmen im Ausland würden am Steuersatz von 42% nichts mehr ändern?
Doch, Du verwechselst den Grenzsteuersatz mit dem Durchschnittssteuersatz.
Relevant für den Progressionsvorbehalt ist der Durchschnittssteuersatz und der steigt sogar bei einem Jahreseinommen von 1 Mio. € noch weiter.
Beispiel:
Bei einem zu versteuernden Einkommen von 280.000€ liegt der Durchschnittststeuersatz bei 38,46%
Bei einem zu versteuernden Einkommen von 500.000€ liegt der Durchschnittststeuersatz bei 41,34%
Daher:
Zitatmuss ich dann haarklein das gesamte Einkommen im Ausland dem Finanzamt mitteilen :
Ja
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
260.062
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen