Unterschied Lohnsteuer & Einkommensteuer

10. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
tbs-online
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 2x hilfreich)
Unterschied Lohnsteuer & Einkommensteuer

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal eine Frage, die mich interesssiert.
Ich war bis vor kurzem der Meinung, das Lohnsteuer und Einkommensteuer vom Steuersatz her gleich sind. Aber als ich letztes zufällig auf monetenfuchs.de 20000 Euro Jahresbrutto eingegeben habe ( Stkl. 3 ) kam Lohnster 0 Euro raus. Das ist ja soweit schön, aber ich dachte immer das jeder blos 7664 Euro/Jahr frei hat, also keine Steuern zahlen muss. Das sind dann bei 2 Personen ( also logisch, da Stkl. 3 ) 15328 Euro/Jahr. Als ich dann das ganze auf abgabenrechner.de unter Einkommensteuer eingegeben habe, kam Steuerlast 796 Euro raus. Wie kann das sein ? Und muss ich dann wenn ich meinen Jahresausglich mache die 796 Euro nachzahlen ??
Danke im Vorraus für die Antworten !

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Becksgold
Status:
Praktikant
(629 Beiträge, 346x hilfreich)

Rechne mal von Unten nach oben:

Grundfreibetrag 15.328,00
+ Sonderausgabenpauschale 72,00
+ Vorsorgeaufwendungen 4.002,00
+ Werbungskostenpauschale 920,00
Summe 20.322,00

Brutto können somit steuerfrei verdient werden.

Ich habe das mal mit Abgabenrechner nachvollzogen.

Du hasst hier das zu versteuernde Einkommen einzugeben und nicht das Jahresbrutto.
Nach obiger Berechnung ist bei einem Jahresbrutto von 20.000,00 dein zuversteuerndes Einkommen = 20.000 ./. 920 ./. 4.002 ./. 72 = 15.006 Du liegst somit unter dem Grundfreibetrag für Zusammenveranlagte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen