Verfahren wegen Steuerverkürzung - Stundungswürdig

20. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
pixi77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 5x hilfreich)
Verfahren wegen Steuerverkürzung - Stundungswürdig

Hallo liebes Forum,

gegen mich läuft seit Anfang dieses Jahres ein Verfahren wegen des Verdachts der Steuerverkürzung.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin in den neuen Medien selbständig (1-Mann-Unternehmen). Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich von 2010 bis Anfang 2013 praktisch keiner Arbeit nachgehen (psychische Ursachen). In dieser Zeit blieb nicht nur die Arbeit, sondern auch die Steuer liegen. Zu dieser Zeit waren die Erklärungen 2007 bis 2009 offen. Ich zahlte (für mein Gefühl) hohe Schätzungen und kümmerte mich vorrangig um meine Gesundheit (Therapie). Dem FA teilte ich derzeit mit, die Erklärungen so schnell wie möglich nachzureichen.

Wie es der Teufel will, kündigte sich für Ende 2012 der Betriebsprüfer an. Kein Problem, dachte ich, ich hatte ja nichts zu verbergen. Ich wollte allerdings einen sauberen Schnitt machen und die Erklärungen parat haben. Die legte ich dem Prüfer vor Beginn der Prüfung vor. Durch meine Therapie und die ebenfalls in diese Zeit gefallene (etwas dramatische) Geburt meines Sohnes, zog sich die Prüfung über mehrere Wochen. Der Prüfer hatte damit kein Problem. Nach etwa zwei Wochen nach Prüfungsbeginn ging mir aber ein Schreiben vom FA zu, in dem ich der Steuerverkürzung beschuldigt wurde. Ein Verfahren sei eingeleitet worden, auf Initiative des Prüfers.