Verheiratet - beide Steuerklasse IV, einer zusätzlich Steuerklasse VI, lohnt sich das?

28. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.06.2018 13:54:58
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Verheiratet - beide Steuerklasse IV, einer zusätzlich Steuerklasse VI, lohnt sich das?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu o.g. Thematik.

Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4, nun möchte ich noch einen Job zusätzlich annehmen, dieser wird dann in Steuerklasse 6 geführt.

Lohnt sich das denn überhaupt? Mein Mann ist der Meinung, dass wir die horrenden Steuern, die sich in Steuerklasse 6 ergeben, am Jahresende beim Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekommen. Stimmt das?

Vielen Dank für eine Antwort.

Viele Grüße

Patricia Mindermann

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Wenn Sie die "tatsächliche" steuerliche Belastung abschätzen möchten, dann nutzen Sie einen ESt-Rechner, der Ihnen den Grenzsteuersatz anzeigt (z.B. auf der Seite des BMF). Geben Sie dort das zu versteuernde Einkommen laut dem letzten ESt-Bescheid ein und Sie können anhand des Grenzsteuersatzes (auf der Seite des BMF: Grenzbelastung) sehen, wie hoch der Prozentsatz der Steuer sein wird, die auf den nächsten verdienten Euro anfällt!

Es ist steuerlich übrigens vollkommen egal, ob Sie nun einen Nebenjob annehmen, oder Sie und Ihr Mann -zusammen oder einzeln- eine entsprechende Gehaltserhöhung bekommen! Die steuerliche Belastung kommt immer auf das Gleiche hinaus! Würden Sie also auch auf eine entsprechende Gehaltserhöhung verzichten weil sie Steuer "kostet"?

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.06.2018 13:54:58
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

(Beleidigung editiert) Es lohnt sich nicht, wenn man am Ende viel zuviel Steuer zahlen muss. Deshalb wäre es interessant zu wissen, wieviel man am Jahresende durch die gemeinsame Veranlagung zurückbekommen würde.

Und dass ich eine Einkommensteuererklärung auch für Klasse 6 abgeben muss, ist klar und steht nicht zur Diskussion.

Es geht einfach nur darum, herauszufinden, was man steuerlich zurückbekommt.

-- Editiert von Moderator am 28.05.2018 11:48

-- Editiert von Moderator am 28.05.2018 11:48

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
taxpert
Status:
Student
(2350 Beiträge, 631x hilfreich)

Zitat (von fb491509-92):
Das ist doch ein Blödsinn
Und damit bin ich raus! Fragen Sie doch Ihren Steuerberater!

taxpert

Signatur:

"Yeah, I'm the taxman
and you're working for no one but me!"

The Beatles, Taxman

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(672 Beiträge, 454x hilfreich)

Und das war es dann für Sie - wenn Sie meinen, Sie müssen hier Antwortgeber anpöbeln, dann ist hier jetzt dicht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.