Verlustvortrag/ Fortbildung

9. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12310.07.2012 19:44:45
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)
Verlustvortrag/ Fortbildung

Hallo,

ich habe 2008 eine zweijährige Weiterbildung abgeschlossen, die ich 2006 begonnen hatte (Zweitstudium mit dem Ziel, meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern). Diese Fortbildung habe ich steuerlich im Jahr 2008, als ich unter dem Mindestversteuerungseinkommen von 7900 EUR lag, sowie auch im Jahr 2009 wo das gleiche knapp der Fall war, nicht angegeben.

Jetzt habe ich von der Möglichkeit gehört, dass man die Weiterbildung steuerlich eventuell auch noch in den folgenden Jahren steuerlich geltend machen kann. Stimmt das?

Die Ausgaben für die Fortbildung lagen nur zum Teil im Jahr 2008. Ein Großteil der Kosten wurde 2006 und 2007 gezahlt, in denen aufgrund von Arbeitslosigkeit keine Steuererklärung veranlagt wurde.
Die Kosten der Fortbildung beliefen sich in etwa auf der Höhe der Einkünfte aus dem Jahr 2008 und 2009. Allerdings ist die Steuer für 2008 schon gestellt, die Möglichkeit Widerspruch einzulegen und noch was zu ändern ist nicht mehr gegeben. 2009 wurde gerade abgegeben.

Kann mir jemand einen fachmännischen Tip geben?

Freundliche Grüße
treatinews

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
dem User forever known as Mortinghale
Status:
Student
(2350 Beiträge, 451x hilfreich)

quote:
2006 und 2007 gezahlt, in denen aufgrund von Arbeitslosigkeit keine Steuererklärung veranlagt wurde.

Was soll das denn bedeuten ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12310.07.2012 19:44:45
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

danke für die erläuterung.

Mir wurde im Finanzamt gesagt, dass ich eventuell für 2007 noch eine Steuererklärung nachreichen könnte, und in den Steuererklärungen 2008 und 2009 ein Verlustvortrag korrigiert werden könnte.

Frage, wie lange ließe sich denn dieser Verlustvortrag von einem auf das andere Jahr übertragen? Oder anders, ist das, was mir aufgrund einer Rückerstattung zurückgegeben wurde, bereits mit meinen Ausgaben für die Fortbildung verrechnet?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12310.07.2012 19:44:45
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 3x hilfreich)

mit anderen worten: mein zu versteuerndes Einkommen wird durch die Werbungskosten gemildet, richtig?

Ich hätte also mehr verdienen müssen, um es angerechnet zu bekommen (?)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.217 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen