Verlustvortrag wo angeben?

27. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12301.08.2022 11:49:31
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Verlustvortrag wo angeben?

Guten Tag,

ich möchte meine Steuererklärungen der letzten Jahre abgeben. Da ich Studentin war (Master) möchte ich den Verlustvortrag geltend machen. Ich habe nun mit einem Steuersoftwareprogramm für 2018 alles ausgefüllt und gedruckt. Mir wird aber nicht ersichtlich, woraus das Finanzamt entnehmen kann, dass ich den Verlustvortrag geltend machen möchte. Ich finde auch kein Feld, wo ich das ankreuzen könnte. Lediglich auf dem Mantelbogen kann man "Einkommenssteuererklärung" sowie "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" ankreuzen. Auf dem Ausdruck ist "Einkommenssteuererklärung" angekreuzt & ich finde mit dem Programm einfach nicht heraus, wie ich es schaffe, dass "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" angekreuzt wird. Daher die Frage, muss das überhaupt angekreuzt sein? Oder wird der Verlustvortrag automatisch berücksichtigt? Oder reicht es aus, wenn ich das noch extra einfach dazuschreibe?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4878 Beiträge, 1175x hilfreich)

Der Verlustvortrag wird automatisch berücksichtigt. Ggf. muss der Rücktrag auf null Euro beschränkt werden.

-- Editiert von Cybert. am 27.06.2022 23:47

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Sie haben schon einen Verlustvortrag oder entsteht erst einer durch die Steuererklärungen in der Studienzeit?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12301.08.2022 11:49:31
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe noch kein Verlustvortrag bisher. Dieser wird durch die Steuererklärung 2018 erst entstehen. Allerdings gebe ich die Steuererklärung für 2019 ebenfalls mit ab, wodurch wieder ein neuer Verlustvortrag entstehen wird.
Was bedeutet der Rücktrag muss auf 0 € beschränkt werden?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat (von locherle):
Was bedeutet der Rücktrag muss auf 0 € beschränkt werden?


Sollte es in 2017 Einkünfte gegeben haben, so wird der Verlust vorzugsweise nach 2017 zurückgetragen. Wenn man das nicht möchte, dann muss der Verlustrücktrag auf 0€ beschränkt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Zitat (von locherle):
Ich habe noch kein Verlustvortrag bisher. Dieser wird durch die Steuererklärung 2018 erst entstehen. Allerdings gebe ich die Steuererklärung für 2019 ebenfalls mit ab, wodurch wieder ein neuer Verlustvortrag entstehen wird.


Dann sammeln Sie quasi erstmal einen Verlust an. Da weiß ich nicht, was hier für ein Problem auftauchen sollte oder was sie da für Häkchen machen sollten... Bei der ersten Gelegenheit, wo die Einnahmen die Werbungskosten übersteigen, wird der Verlustvortrag insoweit verbraucht. Das erfolgt aber auch dann, wenn sie so wenig Einkünfte haben, dass die normal gar nicht steuerpflichtig wären..

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12301.08.2022 11:49:31
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Einnahmen übersteigen weder 2018 noch 2019 die Werbungskosten.
Reicht es aus, wenn ich ein Schreiben beilege, dass ich den Verlustrücktrag von 2017 auf 0 € begrenze?
Ich habe 2017 gar keine Steuererklärung abgegeben, da ich keine Abgeben musste. Eine freiwillige Abgabe ist jetzt glaube zu spät, oder?
Ich war Masterstudentin & hatte keine Einnahmen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4878 Beiträge, 1175x hilfreich)

Zitat (von locherle):
Eine freiwillige Abgabe ist jetzt glaube zu spät, oder?

Ja.
Zitat (von locherle):
Reicht es aus, wenn ich ein Schreiben beilege, dass ich den Verlustrücktrag von 2017 auf 0 € begrenze?

Sollte reichen. Früher gab es dafür eine gesonderte Anlage.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat (von locherle):
Reicht es aus, wenn ich ein Schreiben beilege, dass ich den Verlustrücktrag von 2017 auf 0 € begrenze?


Nein, man füllt die „Anlage Sonstiges" aus, denn darin kann man die Begrenzung des Verlustrücktrages beantragen.

Zitat (von Cybert):
Früher gab es dafür eine gesonderte Anlage.


Die gibt es immer noch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.776 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen