Vermiete Wohnung als Meldewohnung

28. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
Ktm-Racer
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermiete Wohnung als Meldewohnung

Hallo an alle, hab da ein Problem, dass ich kurz schildern möchte:
Ich habe eine Wohnung die an meine Mutter vermietet ist und auch beim Finanzamt abgesetzt wird.
Jetzt wurde meine eigene Wohnung verkauft und ich muss mich irgendwo melden.
Da ich aber unter der Woche auf Montage bin und am Wochenende bei meiner Freundin schlafe, bei der ich mich aber nicht melden kann aus privaten Gründen, wollte ich wissen, ob ich mich an der Adresse meiner Mutter Anmelden kann. Name an der Klingel ist der gleiche.
Oder bekomme ich mit dem Finanzamt ein Problem, da ich die Wohnung ja vermietet habe?
Danke schon mal im voraus

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Oder bekomme ich mit dem Finanzamt ein Problem, da ich die Wohnung ja vermietet habe? Na sicher - eine selbstbewohnte Wohnung kann man ja nicht absetzen. Und eine Erklärung a la "Oh, ich umgehe bloß die Meldegesetze damit, aber ich wohne da gar nicht" wird wohl kaum akzeptiert werden.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

nun ja, man könnte sagen, die Mutter und Du wohnst dort. Da die Mutter Miete zahlt, und diese versteuert wird kann man zumindest die Häfte der Kosten absetzten.

Oder Du ziehst ein und Deine Mutter hat nur noch ein Untermietverhältniss mit Dir . Kommt nun auch auf die Größe der Wohnung an, ob das plausibel ist. Dann könnte man auch anteilig nach genutzter Fläche ggf. aufteilen.

Solange Deine Mutter Miete zahlt und Du diese versteuerst kann zumindest bei gleicher Nutzung der Wohnung (auf dem Papier) auch die Hälfte der Kosten angesetzt werden.

Signatur:

Viele Grüße Chylla

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.974 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen