Verpflegungspauschale Aussendienst

22. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12307.12.2020 13:33:07
Status:
Beginner
(59 Beiträge, 9x hilfreich)
Verpflegungspauschale Aussendienst

Hallo,
Ich arbeite seit 13 Jahren in Aussendienst und bin Montag bis Freitag 9-10 Stunden mit Dienstwagen unterwegs. Täglich besuche ich 8 bis 10 Kunden in meinem Gebiet. Bis jetzt habe ich für die Tage eine Verpflegungspauschale annerkannt bekommen. Dazu habe ich eine Bescheinigung des Arbeitsgebers vorgelegt (Aussendienst Vollzeit Mo-Fr, 220 Tage über 8 Stunden ausschließlich Auswärtstätigkeit). Der neue Sachbearbeiter beim Finanzamt verlangt zusätzlich eine Aufstellung unter Angabe von Ort, Datum und Grund der Auswärtstätigkeit. In einem Dienstprogramm werden elektronisch due Besuche erfasst. Wenn ich sie ausdrucken wurde, werden das ca 1800 Seiten - 1 Seite pro Kunde, da ich ca 1800 Kundenbesuche im Jahr habe. Anders ist es nicht möglich, ich habe auch keine Aufstellung per Hand gemacht, weil das bis jetzt nicht verlangt war Frage- wo finde ich die gesetzliche Vorgabe in welcher Form ich das nachweisen muss ? Oder muss ich tatsächlich für den Herren die 1800 Seiten ausdrucken, damit er nur zufrieden ist?

Viele Grüße
Alina

9 Antworten
Sortierung:

Von 
Cybert.
Status:
Junior-Partner
(5369 Beiträge, 1277x hilfreich)

Da der Sachbearbeiter offenbar nicht weiß, dass es sich um 1.800 Seiten handelt, empfinde ich es als vorschnell, von Schikane zu schreiben. Möglicherweise hat er auch einfach nur schlechte Erfahrungen mit Gefälligkeitsbescheinigungen machen müssen und wenn jedes Jahr 220 Tage bescheinigt wurden, würde ich als Sachbearbeiter auch misstrauisch werden.

Teilen Sie dem Sachbearbeiter doch diesen Umstand genauso mit, wie Sie ihn geschildert haben.

Die Rechtsgrundlage ist übrigens § 88 AO .

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Beginner

Hallo,