Verspätete Steuererklärung, wenn sie zum ersten Mal abgegeben werden musste.

20. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
ip599567-77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verspätete Steuererklärung, wenn sie zum ersten Mal abgegeben werden musste.

Guten Abend,

Ich habe Anfang August einen Brief vom Finanzamt bekommen, dass ich für das Jahr 2019 zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet gewesen sei und dies nun bis spätestens zum 01.09. tun solle. Bisher musste ich nie eine abgeben, habe es auch noch nie getan und bin dummerweise auch davon ausgegangen es als normaler Arbeitnehmer ohne Zusatzeinkünfte nicht machen zu müssen .Der Grund im Jahre 2019 waren 2 verschiedene gleichzeitige Arbeitgeber für 8 Monate.
Nun habe ich nach Beratung über Elster die Steuererklärungen der letzten vier Jahre gleichzeitig abgegeben und laut einzelner "Vorschau" muss ich leider für 2019 500€ nachzahlen und erhalte zurück 2018: 250€, 2020: 1900€ und 2021:2250€.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich für 2019 eine Versäumnisszuschlag zahlen muss und wie hoch wird dieser ungefähr ausfallen? Oder gibt es so etwas wie Kulanz, wenn man das erste Mal zur Abgabe verpflichtet war?
Ich habe gelesen, dass es eine Ausnahme gibt, falls man davon ausging keine Erklärung abgeben zu müssen, da man bishher auch keine abgeben musste und dass dann nach Aufforderung die in der Aufforderung festgelegte Frist gilt. Trifft das dann auch auf meinen Fall zu oder hätte ich aufgrund der zwei Arbeitgeber (und Steuerklasse 6 bei einem) automatisch davon ausgehen müssen, dass ich eine abgeben muss?

Und als Zusatzfrage: kann man die Zinsen für einen Studienkredit fürs Erststudium trotz nicht beendetem Studium überhaupt von der Steuer absetzen oder muss ich davon ausgehen, dass das Finanzamt das ablehnen wird?

Vielen Dank für Antworten






-- Editiert von User am 20. August 2022 20:52

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16839x hilfreich)

Zitat (von ip599567-77):
Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich für 2019 eine Versäumnisszuschlag zahlen muss


Ja

Zitat (von ip599567-77):
und wie hoch wird dieser ungefähr ausfallen?


25€ pro Verspätungsmonat.

Zitat (von ip599567-77):
Oder gibt es so etwas wie Kulanz, wenn man das erste Mal zur Abgabe verpflichtet war?


Der § 152 Abs. 2 AO räumt dem Finanzamt keinen Ermessensspielraum ein, sofern es zu einer Nachzahlung kommt.

Zitat (von ip599567-77):
Und als Zusatzfrage: kann man die Zinsen für einen Studienkredit fürs Erststudium trotz nicht beendetem Studium überhaupt von der Steuer absetzen


Ja, kann man.

-- Editiert von User am 20. August 2022 22:07

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

Zitat (von hh):
25€ pro Verspätungsmonat.

Berechnet ab 1.3.21.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen