Versteuerung Witwenrente

7. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Alex_fhwhv
Status:
Schüler
(251 Beiträge, 71x hilfreich)
Versteuerung Witwenrente

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Opa ist 1996 gestorben. Seit dem bekommt meine Oma zu der Altersrente (ca. 700 €) Witwenrente (ca. 800 €). Seit dem hat meine Oma keine Steuererklärung abgegeben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Witwenrente aus der Rentenversicherung steuerpflichtig ist. Könnt ihr mir wertvolle Hinweise und Links geben?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13701 Beiträge, 4354x hilfreich)

Hallo,

quote:
Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Witwenrente aus der Rentenversicherung steuerpflichtig ist.
Nicht nur die Witwenrente, das gleiche gilt auch für die normale Altersrente, da gibt es keinen Unterschied.

Wenn die genannten Renten jedoch die einzigen Einkünfte sind(?), dann kann ich dich beruhigen. Bei 18000 Euro Jahresrente, die zu etwas mehr als 50% steuerpflichtig ist und wovon auch noch Sonderausgaben abgehen, dürfte deine Oma noch unter dem Grundfreibetrag von aktuell 8004 Euro liegen.
Und wenn das so ist, muss sie von sich aus auch keine Steuererklärung abgegeben (aber nach Aufforderung, eine solche könnte vielleicht kommen, da der Fall schon etwas knapp ist - imho sind diese Fälle aber schon alle geprüft, wenn es also bisher keine Aufforderung gab, dann kommt auch keine mehr - ohne Gewähr).

MfG Stefan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.792 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen