Vollstreckungsversuch nach 9 Jahren

10. Dezember 2023 Thema abonnieren
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(463 Beiträge, 73x hilfreich)
Vollstreckungsversuch nach 9 Jahren

Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit im Forum ersuche ich Euch mal wieder um Rat...

Ein guter Freund wurde am 1.12 von seinem AG über eine Lohnpfändung durch das Finanzamt informiert. Die Forderungshöhe liegt bei fast 90.000€, gefordert werden Einkommens- und Umsatzsteuer für 2010-2013. Dabei liegt das Verhältnis zwischen geforderten Steuern und Säumniszuschlägen bei etwa 50/50.

Die Fälligkeit bei allen Forderungen ist auf Dezember 2014 datiert.

Er hat bis zu dieser Lohnpfändung nie etwas davon gehört, hat keine Kontopfändung und besitzt ein Eigenheim.

Was sollte er nun tun? Der AG sieht die Sache relativ entspannt, muss aber natürlich jetzt eine Stellungnahme abgeben und den Freibetrag bestimmen damit weiterhin Lohn gezahlt werden kann (Gehalt sind 4300 brutto).

Ich hab versucht mich da einzulesen, werde aber auch nicht wirklich schlau...

Festsetzungsverjährung dürfte hier ja nicht in Frage kommen, außer für 2010.

Also sollte erstmal geprüft werden, ob überhaupt festgesetzt wurde denke ich. Ist das FA in der Beweispflicht oder gjlt da Zugangsfiktion?

Ansonsten ist meiner Meinung nach Zahlungsverjährung eingetreten, mit Ablauf des Jahres 2019.

Oder übersehe ich hier irgendein Detail?

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2395 Beiträge, 825x hilfreich)

Zitat (von Wurstsemmel):
Er hat bis zu dieser Lohnpfändung nie etwas davon gehört

Das halte ich für ein Gerücht.
Hat der Freund denn schon Kontakt mit dem FA aufgenommen? Das wäre doch der erste Schritt.
Die sagen einem dann gerne auch, wofür die Schulden entstanden sind, wenn man sich nicht mehr erinnern kann vor 10 Jahren offenbar ein Gewerbe in den Sand gesetzt zu haben.
Die erklären einem auch gerne, dass noch keine Verjährung eingetreten ist, weil höchstwahrscheinlich immer wieder mal verjährungunterbrechende Maßnahmen ergriffen wurden.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.449 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.259 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.