Vollzeit, Minijob und Teilzeit plus Band als GbR - Frage zur Steuererklärung

31. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Gadgetsz
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Vollzeit, Minijob und Teilzeit plus Band als GbR - Frage zur Steuererklärung

Guten Nachmittag allerseits!

Ich habe heute meine erste Aufforderung zur Steuererklärung erhalten, bin aktuell Student und spiele in einer Band (GbR) die MwSt-Pflichtig gemeldet ist. Wir erzielten nie Gewinn, auch ich konnte nur wenige Stunden "ausgezahlt" bekommen. Krankenversichert war ich bis 2018 noch bei meinen Eltern, da ich auf eine Schule ging. Meine Situation ist etwas tricky:

2015 -> 6 Monate Ausbildung / 6 Monate Vollzeit
2016 -> 8 Monate Vollzeit / 3 Monate Minijob
2017 -> 10 Monate Minijob (manchal auch weniger)
2018 -> 6 Monate Minijob / 3 Monate Halbzeit

Ich habe aus der GbR Tätigkeit seit 2016 etwa 500-1.500€ pro Jahr verdient. Das meiste davon ist in Equipment geflossen, das wir aber teilweise für die GbR gekauft haben, deshalb auch über die GbR versteuert haben.

Werde ich im Nachhin ein Aufforderungen für Nachzahlungen bekommen, oder ist das alles noch im Rahmen?

Lieben Dank!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Werde ich im Nachhin ein Aufforderungen für Nachzahlungen bekommen Keine Ahnung - im Gegensatz zu Ihnen weiß hier keiner, was Sie so in Euro und Cent an Ausbildungsvergütung und Lohn erhalten haben. Aber mindestens für 2015 und 2016 sind Sie oberhalb der Besteuerungsgrenze, würde ich sagen. In der 2015er Konstellation kriegt man allerdings üblicherweise eine Erstattung... Kurzum - ohne Zahlen kann man hier nichts sagen.

Zitat: