Vorsteuer-Umsatsteuer von 2004-2005

3. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Josofio
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorsteuer-Umsatsteuer von 2004-2005

Hallo,
Ich war im Jahre 2004 -2005 Unternehmer habe monatlich die vorsteuer bezahlt obwohl ich noch nichts verdient habe.Habe jetzt auch eine Privat Insolvenz und eine Eidenstaatliche Versicherung wegen die Steuern.
Ist es möglich das Geld was ich schon an Steuern bezahlt habe zurück zu bekommen, weil ich ja nichts verdient habe?

Ich habe vorkurzem die Umsatzsteuererklärungen für 2004 - 2005 abgegeben, dann kahm ein Brief vom Finanzamt.

Zitat:
in vorbezeichneter Angelegenheit teile ich ijnen mit, dass eine Änderung der bisherigen Steuerfestsetzungen für die Veranlagungszeiträume wegen eingetretener Bestandskraft nicht erfolgen kann. Änderungsvorschriften greifen nicht.

Zudem sind die ausgewiesenden Vorsteuerbeträge nicht schlüssig,da die entsprechenden Nachweise hierzu nicht vorliegen.

Was hat dieser Brief zu bedeuten?

Welche Nachweise benötige ich?


-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tom998
Status:
Student
(2067 Beiträge, 1188x hilfreich)

Umsatzsteuer hat nichts mit "verdienen" im Sinne von Gewinn zu tun. Wenn die in 2004 und 2005 geleisteten Umsatzsteuerzahlungen aus den von dir abgegebenen Voranmeldungen stammen, war das zum damaligen Zeitpunkt zutreffend.
Wenn zudem noch die Jahreserklärungen mit mehreren Jahren Verspätung abgegeben werden, musst du das wohl auf die eigene Kappe nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Josofio
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

also bekomme ich keine Rückerstattung?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo Eugenie,
ja - es ist leider erschreckend, das sich jeder selbstständig machen kann, ohne auch nur die geringsten Kenntnisse zu besitzen.
Dem Fragesteller sei gesagt:
Du brauchst keine Nachweise mehr. Die Steuerbescheide haben bestandskraft - diese können nicht mehr geändert werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.218 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen