Hallo zusammen,
wenn man die Vorsteuererklärung leider monatlich machen muss, entstehen beim Steuerberater ebensoviele Kosten wie bei einer Vorsteuererklärung pro Quartal - leider ist das so.
Das kann doch nicht so schwer sein, diese selbst zu machen.
Wo findet man Information dazu, wie man diese Vorsteuererklärung macht? Im Grunde muss man ja nur die Differenze aus der VST und der UST (also bezahlte Steuern beim Ein- und Verkauf) berrechnen. Aber wie sieht es dann auch mit der elektronischen Datenübertragung an das Finanzamt aus? Oder muss man sämtliche Rechnungen auch buchen?
Der Steuerberater schreibt auf jeden Beleg irgendwelche Buchungsnummern, die ich aber auf den Kontenrahmen nicht gefunden habe, z.B eine 904530 an 1390...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank...
Gruß
-----------------
"Dark-Nightwish"
Vorsteuererklärung / UST-Voranmeldung mtl.
Haben Sie sich versteuert?
Haben Sie sich versteuert?

Natürlich kannst du das auch selber machen. Einfach Umsätze eintragen, Vorsteuer abziehen - fertig. Buchen musst Du als Kleinunternehmer grundsätzlich nichts.
Meine Erfahrung ist aber, dass der Steuerberater für den Abschluss und die Steuererklärungen mehr Kohle haben will, wenn er die Buchhaltung nicht selbst gemacht hat. Verständlich, denn er muss ja die Unterlagen trotzdem noch mal komplett prüfen....
-----------------
"utque antehac flagitiis ita tunc legibus laborabatur"
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
hallo,
das problem hatte ich auch, muss auch mtl. mein ust. rklärung abgeben. die ersten male wars blöd, aber mit der zeit findet man sich da rein.
einfach alles sammeln, rausrechnen, und durch den steuerberater hat man ja schon mal eine vorlage, die ich nicht hatte.
die restinfos besorgt man sich aus dem internet, oder eben durch blöde fragen, die meist auch beantwortet werden von personen, die das alles schon jahre machen... kunden, z.b.
viel erfolg!
bei mir hat das finanzamt ein auge zugedrückt!!!
gruss moppelchen
-----------------
"nur nicht aufgeben"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
5 Antworten