Hallo, ich bin absolut kein Expert was Steuern angeht, und deshalb weiss ich auch nicht was mein "Kinderfreibetrag" ist. Diesen kann ich auf diversen Seiten zur Berechnung der Einkommensteuer angeben, aber ich weiss nicht, welche Zahl ich dort angeben muss.
Ich habe drei Kinder. Ich bin verheiratet und Alleinverdiener, d.h. meine Frau hat kein Einkommen. Soweit ich weiss, bin ich Steuerklasse III. Die Kinder sind alle ueber 18 Jahre. Kommt es jetzt darauf an, ob sie in der Ausbildung sind? Angenommen, ein Kind ist dieses Jahr 25 geworden und ist in der Ausbildung. Die beiden anderen Kinder sind NICHT inder Ausbildung. Was ist dann der "Kinderfreibetrag"?
Und falls keines der Kinder eine Ausbildung macht, was ist dann der "Kinderfreibetrag"? Vielen Dank
Was ist mein "Kinderfreibetrag"?
14. Oktober 2025
Thema abonnieren
Frage vom 14. Oktober 2025 | 18:33
Von
Status: Frischling (7 Beiträge, 0x hilfreich)
Was ist mein "Kinderfreibetrag"?
Antwort vom 14. Oktober 2025 | 19:23
Von
Status: Unbeschreiblich (34359 Beiträge, 17779x hilfreich)
Kommt es jetzt darauf an, ob sie in der Ausbildung sind? Zwischen 18 und 25 schon.
Angenommen, ein Kind ist dieses Jahr 25 geworden und ist in der Ausbildung. Die beiden anderen Kinder sind NICHT inder Ausbildung. Was ist dann der "Kinderfreibetrag"? Aktuell 0. Für die Zeit, da das Kind in Ausbildung noch nicht 25 war, stand Ihnen der KFB aber anteilig zu.
-- Editiert von User am 14. Oktober 2025 19:23
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
300.541
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.