Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.420
Registrierte
Nutzer

Wechsel Kleinunternehmer - Rechnung Jahresende / Zahlungseingang im neuen Jahr

3.12.2019 Thema abonnieren
 Von 
go532531-95
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wechsel Kleinunternehmer - Rechnung Jahresende / Zahlungseingang im neuen Jahr

Hallo, folgender Sachverhalt.

Ich bin als Kleinunternehmer gemeldet und übersteige in diesem Jahr die Umsatzgrenze und werde damit automatisch im nächsten Jahr umsatzsteuerpflichtig.

Wie verhält es sich mit Rechnungen, die zum Jahresende ohne Umsatzsteuer mit Verweis auf die Kleinunternehmerregelung ausgestellt werden?

Beispielsweise ich stelle eine Rechnung Ende Dezember ohne Umsatzsteuer aus und der Zahlungseingang ist im neuen Jahr.

Bin ich dann dazu verpflichtet die Umsatzsteuer nachträglich einzufordern oder welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

Beste Grüße

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
amz529033-63
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 3x hilfreich)

Für die Zuordnung des Erlöses zur Kleinunternehmerregelung oder Regelbesteuerung kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt die Leistung erbracht wurde und nicht auf den Zahlungseingang

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.228 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.841 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.