Wechsel der Steuerklasse bei Nachwuchs sinnvoll?

29. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
FrankK1
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 43x hilfreich)
Wechsel der Steuerklasse bei Nachwuchs sinnvoll?

Wir erwarten bald Nachwuchs und stellen uns die Frage, ob wir unsere aktuellen Steuerklassen (beide IV) in III und V ändern sollen.

Was wir bereits wissen, ist dass wir den Kinderfreibetrag eintragen lassen müssen. Wie verhält es sich aber bei den Steuerklassen? Meine Frau wird 18 Monate zu Hause bleiben, ich arbeite normal weiter. Ich habe ein Bruttogehalt von 3.900 Euro, sie wird Elterngeld i.H.v. etwa 540 Euro plus Kindergeld (184,- Euro), also insgesamt etwa 720,- Euro Einnahmen haben.

Wenn wir uns für III und V entscheiden, ist mein Nettoverdienst im Monat höher. Aber wie verhält sich das ganze auf´s Jahr gesehen? Ist die häufig zu erwartende Nachzahlung dann so hoch, dass sich der Wechsel auf´s Jahr gesehen vielleicht doch nicht lohnt?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32824 Beiträge, 17248x hilfreich)

Sie erliegen da der sehr verbreiteten, aber dennoch falschen Vorstellung, man könne da irgendwie "Steuern sparen". Das ist falsch. Die Summe der zu zahlenden Steuer ist in 4/4 und 3/5 identisch. Hier ist das mal an einem Beispiel durchgerechnet worden: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerklassen#Vergleich_I.2BI_mit_IV.2BIV_und_III.2BV_im_Jahr_2010

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen