Wechselmodell nach Trennung / Lohnsteuerklasse 2

12. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
Stürmchen123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)
Wechselmodell nach Trennung / Lohnsteuerklasse 2

Guten Tag, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Kurz Zusammengefasst:

Getrennt lebend seit 2016, offizielles Wechselmodell obwohl die beiden
Kinder (14/16) mehr als zu 50% bei mir wohnen, jedoch beide Kinder
sind bei der Mutter gemeldet.

Ich habe Lohnsteuerklasse 1, meine Frau Lohnsteuerklasse 2, das Finanzamt akzeptiert
nicht, meine Einkommenssteuererklärung mit Lohnsteuerklasse 2 abzurechnen,
eine Erklärung meiner Frau zum Wechselmodell hatte ich der Steuererklärung beigefügt.

Beim Telefonat eben mit dem Finanzamt lies man durchblicken das es wohl eine Möglichkeit
gäbe, man mir aber nicht sagen könne welche, ich solle mir einen Steuerberater nehmen.

Kann mich bitte jemand unterstützen, ich fühle mich veräppelt.

VIELEN DANK und ein schönes Wochenende


Grüße
Andreas Sturm

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47626 Beiträge, 16833x hilfreich)

Zitat:
Beim Telefonat eben mit dem Finanzamt lies man durchblicken das es wohl eine Möglichkeit
gäbe, man mir aber nicht sagen könne welche, ich solle mir einen Steuerberater nehmen.


Du hast nur dann Anspruch auf die Lohnsteuerklasse 2, wenn die Kinder auch bei Dir gemeldet sind. Wenn das Kind bei beiden gemeldet ist, dann steht die Steuerklasse 2 demjenigen zu, der den Anspruch auf das Kindergeld hat (§ 24b EStG ).

Denkbar ist natürlich, dass ein Kind bei dem einen Ehegatten und das andere Kind beim anderen Ehegatten gemeldet wird.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.027 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen