Hallo zusammen,
wir haben geheiratet und einen kleinen Sohn. Momentan haben wir beide die Steuerklasse 4. Die Zeit des Elterngeldes ist vorbei und wir gehen beide Arbeiten. Es gibt keine Werbungskosten über dem Pausch. Betrag.
Stimmt es das egal welche Steuerklassen gewählt sind Die im Jahr gezahlte Lohnsteuer immer gleich ist? Also dass bei einer Kombination zu viel bezahlt wird und man dies vom FA zurück bekommt und bei der anderen Kombination zu wenig bezahlt wird und man eine Nachzahlung an das FA leisten muss?
Kann mir jemand empfehlen welche Steuerklasse wir wählen sollen? ich Brutto: 2663,30€ (13 Gehälter) Sie 1125,00€.
Sorry, hab wirklich nicht viel Ahnung...
Vielen Dank für Eure Mühe.
Welche Steuerklasse Ehepartner?
10. Februar 2013
Thema abonnieren
Frage vom 10. Februar 2013 | 17:48
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Steuerklasse Ehepartner?
Antwort vom 10. Februar 2013 | 18:27
Von
Status: Beginner (111 Beiträge, 64x hilfreich)
Deine Frage sollte dir lieber ein Steuerberater beantworten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen du LSt. Klasse 3 und deine Frau 5 .
Aber,wie gesagt: so, pauschal kann man nicht beurteilen , was besser für euch wäre .
-----------------
""
Antwort vom 11. Februar 2013 | 00:11
Von
Status: Wissender (14948 Beiträge, 4574x hilfreich)
Hallo,
quote:Bei diesem Verhältnis ist 3/5 ziemlich sicher die bessere Wahl.
Kann mir jemand empfehlen welche Steuerklasse wir wählen sollen? ich Brutto: 2663,30€ (13 Gehälter) Sie 1125,00€.
Bedenken solltet ihr aber, dass sich Lohnersatzleistungen in der Regel nach dem Nettolohn richten (beim Elterngeld in Zukunft nicht mehr).
Wenn also für einen von euch etwas zu befürchten ist (unsicherer Job, Branche mit regelmäßiger Kurzarbeit, häufig und länger krank etc.), dann sollte der möglichst nicht auf Klasse 5 arbeiten. Klar, das kann man meist nicht vorhersehen, es gibt aber relativ eindeutige Fälle.
Und ja, es ist richtig, dass die Steuer am Ende immer gleich ist. Mit Einkünften auf Klasse 5 besteht Erklärungspflicht.
Stefan
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Steuerrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 11. Februar 2013 | 16:18
Von
Status: Unbeschreiblich (50229 Beiträge, 17585x hilfreich)
quote:
Stimmt es das egal welche Steuerklassen gewählt sind Die im Jahr gezahlte Lohnsteuer immer gleich ist?
Das stimmt, d.h. wenn die Steuerklassenwahl nicht optimal ist, dann wird das im rahmen der Einkommensteuererklärung wieder ausgeglichen.
quote:
Stkl. 3/5: 161,33€ + 136,25€ = 297,58€
Stkl. 4/4: 377,16€ + 28,91€ = 406,07€
Mit der Stkl.-Kombination 3/5 fallen also ca. 110€ Lohnsteuer weniger pro Monat an gegnüber 4/4.
Festgelegte Einkommensteuer nach Abgabe der Steuererklärung: 383,16€ pro Monat.
Bei Wahl der Steuerklassenkombination 3/5 kommt es also zu einer erheblichen Nachzahlung nach Abgabe der Steuererklärung. Wenn Ihr die Steuerklassen 3/5 wählt, dann sollten also ca. 85€ pro Monat für die Steuernachzahlung zurückgelegt werden.
-----------------
" "
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.243
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.