Welche Steuerklasse darf ich beantragen?

9. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Luecke87
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Welche Steuerklasse darf ich beantragen?

Hallo,
Im Januar werde ich meinen südafrikanischen Freund in Südafrika heiraten. Er ist in SA nur teilzeit beschäftigt, wird nach der Hochzeit bis das Visum durch ist noch dort verbleiben. Ich bin Vollzeit beschäftigt (2.100 netto). Darf ich Steuerklasse III beantragen? Welche andere Steuerklasse macht Sinn? Er wird sicherlich wenn er nach Deutschland kommt nicht nahtlos einen Job finden.
Vielen Dank

-- Editiert von Moderator am 09.11.2018 16:25

-- Thema wurde verschoben am 09.11.2018 16:25

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Vorerst: nein.
Steuerklasse 3 setzt voraus, dass man einen in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtigen Ehepartner hat.
Als erstes müsste die dortige Eheschließung in Deutschland überhaupt anerkannt werden.
Das ist durchaus ein längerer Prozess.
Dann kann der Ehemann einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen.
Wird dieser positiv beschieden (was u.A. Sprachkenntnisse voraussetzt) darf er herkommen und ist hiwr auch steuerpflichtig.
Dann darfst du wechseln.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47640 Beiträge, 16840x hilfreich)

Zitat:
Welche andere Steuerklasse macht Sinn?


Es bleibt bei Steuerklasse 1 bis er dauerhaft in Deutschland leben darf.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32894 Beiträge, 17273x hilfreich)
Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.215 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.