Welche Steuerklasse wenn Partner in Norwegen arbeitet und wie bekommt man die Kinder auf die Lohnste

4. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Skopeko
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 1x hilfreich)
Welche Steuerklasse wenn Partner in Norwegen arbeitet und wie bekommt man die Kinder auf die Lohnste

Hallo,
ich arbeite seit 2013 in Norwegen und mache auch da meine Steuererklärung.
In Norwegen gibt es nur zwei Steuerklassen. Entweder 1 (unverheiratet oder Partner hat Einkommen) oder 2 Partner hat ein kein bzw. sehr geringes Einkommen.
Da meine Frau bisher nicht gearbeitet hat, habe ich immer Steuerklasse 2 in Norwegen gehabt. Das wird sich jetzt ändern aber das ist auch nicht das Problem.
Als Nachweis für Norwegen, dass meine Frau kein Einkommen hat, haben wir in Deutschland eine Steuererklärung für sie abgegeben und haben getrennte Veranlagung angekreuzt. Zusätzlich habe ich ein Schreiben dazu gelegt, dass meine Einkünfte in Norwegen versteuert werden.
Seit Oktober arbeitet sie nun und jetzt frage ich mich welche Steuerklasse sie denn jetzt bekommt und ob wir die getrennte Veranlagung so lassen sollten?
Ich vermute mal, dass Steuerklasse 1 richtig ist und wir bei getrennter Veranlagung bleiben.
Da Kinder in Norwegen keine Rolle bei der Steuerklärung spielen sollten die bei meiner Frau drauf.
Müssen wir da selbst aktiv werden?
Unser Wohnsitz ist ausschliesslich in Deutschland.

Danke
Stefan

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat:
Unser Wohnsitz ist ausschliesslich in Deutschland


Und wie schaffst Du es dann, eine nichtselbständige Tätigkeit in Norwegen auszuüben?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Skopeko