Welches Enddatum wird bei der Angabe der Fortbildungskosten in der Steuererklärung angegeben?

25. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
MoneyMonkey90
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Welches Enddatum wird bei der Angabe der Fortbildungskosten in der Steuererklärung angegeben?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zurzeit schon mal mit meiner Steuererklärung 2020. Ich habe in diesem Jahr eine Fortbildung zum Industriemeister begonnen, die erst Anfang 2022 endet. Die Kursgebühren sind natürlich schon in diesem Jahr angefallen. Diese setzen sich aus dem Aufstiegsbafög zusammen, welches ich nicht zurückzahlen muss und dem Eigenanteil zusammen. Die kompletten Kursgebühren habe ich angegeben, abzüglich "Erstattung" (Aufstiegsbafög). Das Programm Smartsteuer fragt in diesem Zusammenhang die Anfangszeit und die Endzeit der Fortbildung ab. Da ich die Endzeit 2022 eingetragen habe und diese außerhalb des Steuerjahres liegt bekomme ich den Hinweis dies zu überprüfen.
Meine Frage ist jetzt ob ich das so durchlaufen lassen kann, da ich ja keine andere Möglichkeit habe dies anzugeben und eine Auswirkung auf die Berechnung hat es ja so gesehen auch nicht, da ich ja nur die Aufwendungen für 2020 angegeben habe.
Freue mich auf eure Unterstützung.

LG und Frohe Weihnachten

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen